Komischer Prozess im Taskmanager?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Datei hat was mit der Audioausgabe zu tun (sowie Youtube Videos)

Du solltest audiodg.exe NICHT löschen sonst könnten einige Probleme mit deiner Audioausgabe auftreten wie das obwohl du auf Lautlos hast, DU trotzdem noch Videos etc. hörst

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise ist die Datei sicher. Aber mach zur sicherheit einen virenscan (Win+R, und gib mrt ein) Überprüfe deinen Pc auch auf updates

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.file.net/prozess/audiodg.exe.html

Kann man hier alles nachlesen. Ist kein Virus und kommt auch unter Windows 10 vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik
janmust
Fragesteller

Aber ist das normal das die Datei über all Audio.dg heißt und bei mir audio adg?

Hi, der Prozess an sich scheint ungefährlich zu sein.

Wenn du dir zukünftig unsicher bist, kannst du den Prozess aufklappen bzw. anschließend rechtsklicken und den Dateipfad öffnen, um zu sehen wozu es gehört.

Falls das mal nicht gehen sollte (ausgegraut), kannst du die Übersicht oben rechtsklicken siehe https://imgur.com/q7k4Hyf und eine Befehlszeile aktivieren. So siehst du zuverlässig bei allen Prozessen den (vollständigen) Dateipfad.

Je nachdem kannst du die Datei dann zusätzlich noch (extern) überprüfen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!