Frage zu Wasserverhältnis?

2 Antworten

Das ist eine Frage zum Mischungsrechnen. Der Einfachheit halber nehmen wir an, daß die Wärmekapazität von Wasser keinen Temperaturgradienten hat.

Kennst Du das "Andreaskreuz" in der Mischungsrechnung? Dabei brauchst Du drei Angaben: Temperatur Heißwasser, Temperatur Kaltwasser und Wunschtemperatur (dazwischen).

Ermittele die Differenzen (Heiß minus Wunsch) und die Differenz (Wunsch minus Kalt).

Nimm jetzt vom Heißen soviele Teile wie (Wunsch minus Kalt) nennt und vom Kalten soviele Teile wie (Heiß minus Wunsch) nennt. Dann solltest Du dem Wunsch recht nahe kommen. Mit etwas Erfahrung kannst Du die Wärmekapazität der Thermoskanne noch ausgleichen, indem Du sie vorher heiß ausspülst.

Bereite den Tee zunächst nur mit heißem Wasser und dem Teepulverfür das Gesamtvolumen zu und verdünne/kühle ihn kurz vor dem Trinken. Wohl bekomme es!

Es kommt drauf an, welche Temperatur es nach dem Ziehen hat, und welche Temperatur du gerne nach dem verdünnen hättest.

Beim berechnen mit dem Mischungskreuz solltest du bedenken dass das auskühlt. Frisches Wasser aus der klaren Leitung kannst du mit 8°C einrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung