Frage zu mikrofonen?

2 Antworten

Jemand der gerne mehr Nebengeräusche auf der Aufnahme hätte - sehr selten. Sonst ist das immer anders herum :D

Was hast du denn für ein Mikrofon im Moment?

Was du auf jeden Fall mal versuchen kannst: Das Mikro weiter weg stellen und dafür lauter machen.

Und achte darauf, dass keine automatischen Verbesserungen drauf sind. Also irgendwelche Optimierungen in Windows oder deinem Aufnahmeprogramm. Rauschunterdrückung, EQ für Stimme, Hintergrundentfernung...

Bosshaltestelle
Fragesteller

https://amzn.eu/d/hAFlu7i

Das ist mein Mikrofon.

Wo seh ich denn die ganzen Einstellungen die du da oben erwähnt hast bzgl. Der automatischen Verbesserungen? Und kann das wirklich was damit zu tun haben, dass man Dinge wie meine Lache nicht hört ?

Danke im Voraus

Monster1965  29.12.2023, 10:49
@Bosshaltestelle

Windows Soundeinstellungen oder eben in OBS in den Soundeinstellungen.

Was genau mit deiner Lache los ist, lässt sich über die Entfernung jetzt schlecht sagen.

Generell sind Kondensator-Großmembran-Mikrofone dafür da, jede Kleinigkeit aufzunehmen. Also wenn du Hintergrundgeräusche und jedes Detail haben willst, dann wäre das ne gute Option.

Bosshaltestelle
Fragesteller
@Monster1965

Meine Lache ist manchmal sehe hoch. Und mein Mikrofon nimmt ab gewissen Oktaven scheinbar nicht mehr auf. Bzgl. Der Einstellungen wurde ich nicht fündig, mein Kumpel gab mir aber dieselben Tipps. Naja dann ist das so. Trotzdem danke.

Hi, vielleicht ist ein Limiter aktiviert, und dein Lachen übersteigt den Level, so dass der Limiter alles wegdämpft. Eigentlich sollte trotz Limiter jede Frequenz zu hören sein, weil es dabei um Lautstärke geht bzw. im den Aufnahmepegel, alles wird dann gedämpft, teils klingt es dann künstlich bis verzerrt. Je nach dem, wie der arbeitet.