Mikrofon, was auch mit größerem Abstand gut aufnimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Richtmikrofon wäre da die beste Wahl. Idealerweise mit Superniere.

Beispielsweise ein Rode NTG1 oder ein Sennheiser MKE 600.

Dafür brauchst du aber ein Interface mit Phantomspeisung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
Krisssiii777
Fragesteller

Ich suche eher nach Mikrofonen, die ich leicht an den PC anschließen kann, also am besten wäre ein USB-Mikrofon
Ich weiß, die sind im Vergleich nicht so gut, aber vllt gibt es in dem Bereich trotzdem eine gute Wahl

Hi, je weiter Du vom Mikro weg bist, um so mehr Verstärkerleistung brauchst du. Und um so mehr Nebengeräusche nimmst du mit auf.

Es gibt von jeder Art Mikrofon qualitativ höher- und minderwertigerer. Desweitern kann (nicht muss) auch die Peripherie eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann es von Vorteil sein, wenn das Mikro-Signal direkt in einen sog. Kanalzug eingespeist wird. Dieser enthält meist Equalizer und Kompressor und trägt somit von Haus aus zur Verbesserung des Signals bei. Weitere Peripherie-Geräte können Noisegate und Deesser sein. Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Warum nimmst du kein Kopfbügel Mikrofon. Nahezu unsichtbar und immer der richtige Abstand

Woher ich das weiß:Hobby
Krisssiii777
Fragesteller

Schlechte Erfahrungen, hatte schon 3 Stück und naja

UnterhaltungNRW  16.06.2022, 23:11
@Krisssiii777

Dann musst du einfach ein ordentliches kaufen. Und zwar kein USB. Interface und xlr Anschluss. Telefonier Mal mit Thomann oder musicstore.

Ein Mikrofon, das auch aus einem etwas größeren Abstand den Schall aus einer Richtung mit möglichst wenig Störgeräuschen aufnimmt, nennt sich Richtmikrofon. Zum Beispiel das Rode NTG-2.

Die Frage ist aber, was willst du konkret damit machen, wofür brauchst du das Mikrofon?

Krisssiii777
Fragesteller

USB Mikrofon für den Pc

daedag  16.06.2022, 20:03
@Krisssiii777

Und was willst du damit machen? Telefonieren/Chatten? Ein Video halbwegs ordentlich vertonen?