Frage zu häkeln (Blutiger anfänger)?

2 Antworten

Um ein gleichbleibend breites Werkstück zu erhalten häkelt man auch ins letzte Loch der Vorreihe eine feste Masche. Um jetzt den "Arbeitapunkt" auf die Höhe der neuen Reihe zu bringen häkelst Du am Reihenende eine Luftmasche*, die diesen Höhenunterschied überbrückt.

Nach der Wende und der "Steigluftmasche*" stichst Du in das allererste Loch ein, um die erste feste Masche der neuen Reihe zu häkeln. Dieses Loch ist das, das Du mit der letzten festen Masche der Vorreihe erst gebildet hattest.

Wenn Du alternativ in die zweite feste Masche einstechen willst, dann mußt Du die Länge der Ersten (ausgelassenen) mit einer weiteren Luftmasche überbrücken, um ein gleichbleibend breites Werkstück zu erhalten.

*= Je nach im Werk verwendeten Maschen können auch mehrere Steigluftmaschen beim Reihenwechsel erforderlich sein. Bei Stäbchen rechnet man für jeden Umschlag um die Nadel eine zusätzliche "Steigluftmasche".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine feste in die letzte und dann eine Luftmasche, die ist immer ganz am Ende, quasi zum Wenden. Die nächste Reihe fängst Du dann wieder mit einer festen an (oder was da kommen soll).

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 21:52

Danke, Retter in der Not!

noch ne kurze Frage. Die luftmasche hab ich gemacht. Also fange ich eine neue Reihe feste Maschen an: ich nehme die erste Masche und steche da rein?
bei manchen erkläviedos sieht das oft so aus wie wenn sie im die 2. Masche einstechen