Frage zu Geschlechtsidentitäten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Cisgender 46%
Transgender 23%
Non-binary 15%
Genderfluid 8%
Demiboy/girl 5%
Bigender 3%

12 Antworten

Transgender

Also erstmal vorweg, Transgender ist keine Geschlechtsidentität, denn wenn jemand sagt er sei Transgender, weisst du noch immer nicht als was er sich identifiziert. Ausserdem ist Transgender mittlerweile ein Sammelbegriff und umfasst alle Geschlechtsidentitäten, die nicht cis sind. Und auch Cisgender ist keine Geschlechtsidentität. Transgender und Cisgender sind Zustände und beschreiben lediglich das Verhältnis von der Geschlechtsidentität zum Körper.

Meine Geschlechtsidentität ist weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Non-binary

Ich bin non-binary.

Kurze Erklärung: non-binary kann sowohl als Überbegriff für Geschlechtsidentitäten benutzt werden, die außerhalb der binären Geschlechter (männlich/weiblich) liegen; als auch als ein eigenes Label genutzt werden.

Demigirl/Boy, Bigender und Genderfluid fallen unter den Überbegriff non-binary.

Wie sich das anfühlt ist schwer zu erklären, da man das nur nachvollziehen kann, wenn man selbst "betroffen" ist, aber selbst dann natürlich nur zu einem Teil, weil jede/r das individuell wahrnimmt.

Ich habe mich nie wohl damit gefühlt, einen weiblichen Körper zu haben. Es hat sich nie richtig angefühlt und ich wusste lange Zeit nicht, was mir mir los ist. Mittlerweile weiß ich, dass nichts mit mir falsch ist, sondern, dass ich mich nicht mit meinem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Cisgender

ich habe den Eindruck, dass auf GF die Menschen mit abweichender Geschlechtsidentität überrepräsentiert sind, oder sie sich überdurchschnittlich häufig bei diesen Themen zu Wort melden zur Selbstversicherung und zur Selbstdarstellung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Non-binary

Ich habe momentan kein konkretes Label für meine Geschlechtsidentität und würde mich daher einfach unter dem Überbegriff Nonbinary/Genderqueer einordnen, da ich auf jeden Fall nicht Cis bin.

Bigender

Ui, es gibt mich sogar!

Hätte sonst für Nonbinary abgestimmt, schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Und unter 'Transgender' falle ich auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.