Frage zu einer Mathe Aufgabe. Wie ist die Lösung.?

3 Antworten

Von Experten Halbrecht und Willy1729 bestätigt

Was ist hier gemeint?

(Wurzel(x)) hoch 2

oder Wurzel(x hoch 2)

Im ersten Fall gibt es keine Lösung, im zweiten Fall sind das alle negativen Zahlen und die 0.

Hallo,

z.B. x=(-3).

(-3)²=9 und die Wurzel aus 9 ist 3, also -(-3).

Hier ist tatsächlich die Wurzel aus x² gleich -x.

Das trifft für alle negativen Zahlen zu.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  27.10.2023, 18:07

Der Graph von Wurzel (x²) ist übrigens identisch mit dem Graphen der Funktion f(x)=|x|, also Betrag von x.

Egal, ob Wurzel(x^2) oder (Wurzel(x))^2: 0 ist immer eine Lösung. Zum Fall Wurzel(x^2) wurde hier schon genug gesagt.

(Für den Fall, dass es keine Lösung gibt, wird vermutlich als Antwort die leere Menge {} erwartet.)

Sorry.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe