Frage zu einem Trockner - Wirklich so ein Stromfresser?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multipliziere den Verbrauch mit dem kWh-Preis deines Stromanbieters.
Der liegt meist zw. 20 und 25 cent.
Beispiel: 3,36 kWh mal 0,25 EUR = 0,84 EUR
In der Woche brauchst du also 1,68 EUR an Stromkosten.
Die Angabe "0,56 kWh" ist ein Mittelwert für die Effizienzklasse des Gerätes und
wird auf 1 kg trockene Wäsche bezogen. Die normale Beladung eines Trockners ist aber 4 bis 6 mal so hoch.
Die Hersteller rechnen so den Stromverbrauch künstlich herunter, um in eine möglichst günstige Effizienzklasse zu kommen und verunsichern damit den Verbraucher.
Ich rate daher immer zu besseren Klassen, mindestens A oder A+
Auch wenn der Kaufpreis höher ist, hat man das Geld durch den niedrigeren Verbrauch nach 1 bis 2 Jahren wieder rein. Erst recht bei immer steigenden Energiepreisen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Stromsparend ist kein Trockner!

Die neueren verbrauchen allerdings weniger Strom als die alten Ausführungen, da Wärme über Wärmetauscher rückgeführt wird und die Trockner nicht mehr zeit- sondern Restfeuchte-geregelt sind.

Ich rechne - aus Gründen der Vereinfachung mit einem Euro pro Trockengang (also 4 kWh á 0,25 €). Dies dient mir aber nur als Anhaltspunkt zur Haushaltsgeldplanung.

Es gibt Trockner mit Warmepumpe, die nur noch ein Drittel brauchen.

Mit 50 Cent kommst Du nicht aus. Natürlich kommt es auch auf den Stromanbieter an, aber viel mehr Unterschied macht es, wie trocken Deine Wäsche aus der Maschine kommt. Ob bei 1000 oder bei 1600 U/min geschleudert.

Als Richtwert kannst Du ja die angegebenen 3,36 kWh nehmen. Eine kWh kostet ca. 25 Cent, dieser Norm-Trockengang also ca. 80 Cent.

So schlimm ist das mit dem Strom auch wieder nicht. Mein Mann wollte das erst auch nicht, heute weiß er es zu schätzen:-) Wir benutzen ihn allerdings vornehmlich im Herbst/Winter. Kleiner Tipp: Es gibt auch welche mit der Energieeffizienzklasse A - such dir so einen.

AskMe1989
Fragesteller

Die sind natürlich auch gleich wieder extrem teurer. Ich habe mich auch schon in einen verguckt, der Klasse B hat... Hm.

teardrop1109  02.09.2011, 17:29
@AskMe1989

Geht ja auch noch. Ich hatte bis vor ca. einem Jahr auch so einen. Ich kann partout nicht sagen, dass sich meine Stromrechnung damals enorm erhöht hätte.