Frage zu Durchfall?

3 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich.

Leider hat die Wirkung auch Nebenwirkungen. Bei Magnesiumcitrat ist zu beachten, dass das Citrat eine so stark abführende Wirkung hat, dass es als Hauptwirkstoff zur radikalen Darmentleerung zwecks Vorbereitung auf eine Darmspiegelung eingesetzt wird. Daher hilft Citrat nicht nur gegen Verstopfung, auch zusätzlich bei Nierensteinen. Und das wissen nur wenige Leute.

Es ist wichtig, bei der Einnahme von NEM auf die empfohlene Tagesdosis zu achten. Eine zu hohe Magnesiumzufuhr kann zu Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und Magenkrämpfen führen.

Die empfohlene Tagesdosis für Magnesium variiert je nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand, liegt aber für Erwachsene zwischen 300 und 400 mg.

Ich nehme Verla nicht mehr, weil ich schon bei der kleinsten Dosis Durchfall bekomme. Deshalb nehme ich bei Bedarf das magenfreundlichere Magnesiumchelat.

Wo ist die Frage.

Magnesium zur falschen Zeit oder in zu großer Menge wirkt abführend, weil der Körper so viel nicht auf einmal aufnehmen kann und auch nicht sollte. Am besten zusammen mit einer Mahlzeit dann kommt es verteilter in den Darm.

Generell sollten die meisten hochdosierten Präparate von Vitaminen oder Mineralstoffen eher zu Mahlzeiten eingenommen werden, weil sie sonst gern mal den Magen und Darm irritieren, aber das ist auch schnell wieder vorbei.

Cfghszshsshsh 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 15:24

Meine Frauenärztin hat gesagt das es gut sein soll für meine Verdauung

Morfi655  15.04.2025, 15:29
@Cfghszshsshsh

Wie gesagt Menge und Zeitpunkt. Magnesiumcitrat gehört zu den stärker abführenden Optionen, grad weil der Körper es so gut aufnehmen kann, passiert es eher mal, dass er sag: Stopp das ist jetzt zu viel, ich geb kurz Gas, um aus der Gefahrenzone zu kommen (Gas = Durchfall und Ungleichgewicht = Störung des Mineralstoffhaushalts durch einen Überschuss).

Cfghszshsshsh 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 16:33
@Morfi655

Meine Frauenärztin hat gesagt das es gut für die Verstopfung ist wie lange dauert es bis das Durchfall weh ist

Ja, dann war es zuviel, geht wieder weg :))