Kann man von Durchfall sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine medizinische Fachkraft, aber es gab mal eine Krankheit namens Ruhr.

Diese Krankheit wurde, wenn ich mich richtig erinnere, durch im Darm vorhandene Amöben verursacht. In Mangelzeiten sollen daran auch Menschen gestorben sein, durch Entkräftung und Mineralverlust.
Vom vielen Magnesium einnehmen kannst du dir natürlich auch einen Mineralmangel einhandeln, da das Gleichgewicht der im Körper nötigen und vorhandenen Minerale austariert werden muss. Und Magnesium in den von dir eingenommenen Mengen schwemmt eben nicht nur verdautes raus, sondern auch eine Menge Mineralien, die der Körper normalerweise aus dem Darm wieder aufnimmt. Die fehlen ihm dann und wenn du irgendwelche kreislauftechnischen oder andere seltsamen Nebenwirkungen bemerkst, (Durchfall ist eigentlich auch schon eine Nebenwirkung) solltest du das Magnesium auf eine durchfallfreie Dosis herunter fahren. Schnell sterben wirst du in unseren mangelfreien Zeiten wohl nicht, aber du tust dir damit, dass du das natürliche Mineralgleichgewicht in deinem Körper zerstörst, wirklich keinen Gefallen. Wenn Du das tust um abzunehmen, gibt es wesentlich effektivere und gesündere Methoden. Etwa ketogenes Essen, Intervallfasten, oder nach dem ersten Teller einer Mahlzeit einfach eine viertel Stunde warten. Wenn du dann immer noch Hunger hast, noch etwas nach nehmen, sonst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, wenn zu viele substanzen,die der körper dringend braucht, ausgeschieden werden.

im extremfalle ist die cholera eine solche krankheit

Man kann gewissermaßen austrocknen. Selbiges, wenn man sich dauerhaft übergibt. Hatte ich als Kind, (rota-Viren). Wen du alle 10 Minutne spucken musst, bzw. Durchfall hast, hat dein Körper einen Extremmangel an sämtlichen, notwendigen Stoffen. Wenn du da nicht an den Tropf gelegt wirst, kann das zum Tod führen.

Möglich wäre ein Tod durch Flüssigkeits- und ineralstoffmangel. Durchfall kann dem menschlichen Körper 3 Liter Wasser und Salze pro Tag "entziehen". Werden diese Vorräte nicht wieder aufgefüllt, ist der Tod sehr nahe. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da man es schon wirklich wollen müsste, um daran zu sterben.

Eine weitere Möglichkeit ist eine bakterielle Infektion. Falls sich durch tagelangen Durchfall eine Wunde am After bilden sollte, könnten Krankheitserreger aus dem Stuhl in die Blutbahn gelangen, was eine Blutvergiftung auslösen würde, die auch tödlich enden könnte. Ist aber auch relativ unwahrscheinlich.

Ich hatte ein Abszess im Darm der immer den Durchfall ausgelöst hat und der Darm geplatzt ist ich hatte eine darm kolik gehabt und eine komplett Bauchfellenzundung ich hatte eine Not op weil der Arzt zu mir gesagt hat das hinter mir der Tod schon stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung