Frage zu Computern?

4 Antworten

Von Experte TechnikTim bestätigt

Wenn dein Computer regelmäßig einfriert und du den Stromstecker ziehen musst, um ihn neu zu starten, könnte das verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Probleme, die du überprüfen könntest:

1. **Überhitzung**: Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU. Wenn sie zu heiß werden, kann dies zu Leistungsproblemen und Abstürzen führen. Stelle sicher, dass die Lüfter richtig funktionieren und dass die Kühlkörper nicht verstaubt sind.

2. **Hardwareprobleme**: Es könnte ein Defekt an einer Komponente wie der Festplatte, dem Arbeitsspeicher oder dem Netzteil vorliegen. Überprüfe die Festplatte auf Fehler und führe einen Speichertest durch, um sicherzustellen, dass der RAM in Ordnung ist.

3. **Treiberprobleme**: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere die Treiber für die Grafikkarte und das Mainboard. Veraltete Treiber können zu Stabilitätsproblemen führen.

4. **Softwarekonflikte**: Manchmal können Softwareprogramme im Hintergrund Probleme verursachen. Überprüfe, ob du kürzlich neue Programme installiert hast, die mit deinem System in Konflikt stehen könnten. Versuche auch, im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin auftritt

Woher ich das weiß:Hobby

Pille599penny
Fragesteller

Wie Geste ich den ram den?

Professor4sup  02.05.2024, 00:23
@Pille599penny

Schließe alle laufenden Programme. Dann musst du die Tastenkürzel Windowstaste + R drücken und dann den Befehl mdsched eintippen. Anschließend folgt ein Klick auf OK. Alternativ kannst du die Funktion Windows-Speicherdiagnose über die Suchfunktion starten.

Der Klassiker ist ein defekter Hauptspeicher (RAM).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt nach dem Betriebssystem. Es wäre sinnvoll den Rechner neu aufzusetzen und Windows neu zu installieren

Pille599penny
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie oft ich das in den letzten Wochen schon gemacht habe, weil ich die gleiche Vermutung hatte. Kann es eventuell an einem defekten Installationsmedium liegen?

Totenprinz  22.03.2024, 09:13
@Pille599penny

Genau. Eventuell lädst du immer wieder die falsche oder fehlerhafte Version auf dem PC

Schau in der Ereigniss Anzeige da kannst du das Problem mehr eingrenzen. Da stehen alle Ereignisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.