Frage zu Chemie, Atome?

2 Antworten

Um zu berechnen, wie viele Atome einer bestimmten Sorte auf 1 Meter passen, musst du die Dichte des Materials kennen, aus dem die Atome bestehen, sowie die Masse pro Atom. Hier ist eine allgemeine Methode, um diese Berechnung durchzuführen:

  1. Bestimme die Dichte des Materials:
  2. Die Dichte wird normalerweise in Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) oder Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) gemessen. Wenn du die Dichte in g/cm³ hast, musst du sie in kg/m³ umrechnen, indem du durch 1000 teilst.
  3. Finde die molare Masse des Elements:
  4. Die molare Masse ist die Masse eines Mols eines Elements und wird in Gramm pro Mol (g/mol) gemessen. Du findest die molare Masse des Elements in der Periodentabelle.
  5. Berechne die Anzahl der Atome pro Kubikmeter:
  6. Verwende die Avogadro-Konstante, die etwa 6,022 × 10^23 Atome pro Mol ist. Du kannst die Anzahl der Atome pro Kubikmeter mit folgender Formel berechnen:
  7. Anzahl der Atome pro Kubikmeter = (Dichte des Materials in kg/m³) / (Molare Masse des Elements in g/mol) * (Avogadro-Konstante)
  8. Konvertiere in Atome pro Meter:
  9. Um die Anzahl der Atome pro Meter zu erhalten, teile die Anzahl der Atome pro Kubikmeter durch 100 (da 1 Meter gleich 100 Zentimeter ist).

Das Ergebnis dieser Berechnung gibt dir die Anzahl der Atome der spezifischen Sorte, die auf 1 Meter passen.

JenerDerBleibt  20.09.2023, 20:39

Bisschen viel Aufriss dafür, dass man aich einfach den Atomradius googeln kann. Zumal Punkt 9 sowieso verkehrt ist. Kubikmeter durch 100 gibt nicht Meter, sondern bleibt Kubikmeter. Wenn dann müsstest du die 3. Wurzel ziehen.

Außerdem sind Atome/Moleküle für gewöhnlich in Festkörpern nicht so gepackt, dass die Rechnung Sinn ergibt. Aber das nur am Rande.

alchymist  20.09.2023, 21:48

Ein Meter bemisst eine Länge, kein Volumen und somit ist auch die Dichte fehl am Platz.

Ich verstehe die Frage so, als wolle man die Atome gedanklich in einer 1m langen Kette aufreihen.

Naja, mit dem Radius des fraglichen Atoms. Den kann man einfach googeln bzw auf Wikipedia einsehen.