Chemie - Warum haben Wasserstoff atome im dreidimensionalen Methanmolekül einen Winkel von 109,5 grad?

2 Antworten

Von Experte ChemLuis bestätigt

Weil, das der geometrisch bei dem Tetraeder winkel der grösstmögliche Abstand der Wasserstoffatom von einander sind. Das Methan hat eben ein tetraedrischen Aufbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Da Wasserstoff leicht Positiv geladen ist stoßen sie sich ab. Deswegen haben sie diesen winkel, da sie so den weitesten abstand haben.