Frage zu Bremsflüssigkeit Auto?

6 Antworten

Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser. Bei Bremsvorgängen wird wiederum Wärme erzeugt, so daß bei langen und starken Bremsvorgängen das Wasser in der Bremsflüssigkeit nahe der Bremszylinder verdampft. Wenn das passiert, hast Du Luftblasen in Deiner Bremsleitung und keinen guten Druckpunkt mehr beim Bremsen.

Deswegen messen die Werkstätten den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit.

Soweit die Theorie: ob die Bremsflüssigkeit Wasser zieht und Du dann Luft in der Leitung hast, hängt von einigen Faktoren ab. Steht das Auto meist in einer trockenen Garage? Wie wird es eingesetzt und belastet.

Das Wechselintervall von 2 Jahren ist ein Richtwert, der durchaus sinnvoll ist.

Wenn Deine Bremsen aktuell TOP funktionieren und Du einen guten Druckpunkt hast + der nächste geplante Werkstattbesuch z.B. in 2 Monaten ist, kannst Du ruhig so lange warten.

Wenn du für die 4.000 km noch weitere 12 Monate brauchst, oder es nicht einschätzen kannst, ob die Bremse noch gut funktioniert, lass es lieber jetzt machen.

Die Bremse und die Reifen sind die wichtigsten Komponenten am Auto - da solltest Du keine Kompromisse machen

Es ist richtig, dass man Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln soll - die Kühlflüssigkeit übrigens auch....

Kühlflüssigkeit enthält nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz-Addidive, die sich mit der Zeit abbauen und, was nicht mehr da ist, kann nicht mehr wirken...

Lass doch einfach die Bremsflüssigkeit dann wechseln, wenn auch das Öl gewechselt wird - dann brauchst du nur einmal zur Werkstatt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kommt drauf an, wie lange es dauert bis du die 4000km gefahren bist. Ubd wie sich die Bremse anfühlt bei einer Gefahrenbremsung.

Ölwechsel dann erst wechseln wenn die Betriebsanzeige sagt das Öl muss gewechselt werden.

Zum Beispiel alle 15.000 km ein Ölwechsel.(Kommt auf die Qualität deines Öls an)

Wenn du dein Öl bei 15.200km wechselst wird es auch noch kein Problem darstellen.

Bremsflüssigkeit empfiehlt sich alle 2 Jahre gewechselt zu werden dabei spielt es keine Rolle ob du viel Auto fährst oder wenig.

Locoflexx54
Fragesteller

Es ging darum ob ich das jetzt wechseln soll oder in 4000km mit dem Ölwechsel zusammen

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nach 4000 km würde ich beides wechseln.