Frage Chemie?

Ich verstehe es immer noch nicht:(

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Da es sich um einen Zerfall 1. Ordnung handelt, ist die Geschwindigkeitskonstante einfach der natürlich Logarithmus von 2 dividiert durch die Halbwertszeit: k=​ln(2)/⁠τ=​0.0318 min¯¹.

Diesen Zusammenhang kann man sich leicht aus der Zerfallsgleichung für Prozesse 1. Ordnung herlei­ten: Da gilt ja N(t)=N₀e¯ᵏᵗ (exponentieller Zerfall), und wenn Du die Halbwertszeit wissen willst, dann setzt Du einfach für N(t)=½N₀ ein, kürzt das N₀ weg, logarithmierst und löst nach der Zeit auf:

½ = e¯ᵏᵗ

ln(½) = −ln(2) = −kt

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:20

Woher weiß man wann es sich um welche Ordnung handelt?

indiachinacook  12.05.2024, 23:21
@Inkognito-Fragesteller

Das hast Du doch selbst in er Angabe hingeschrieben.

Bei Reaktionen 2. Ordnung ist es übrigens nicht so einfach, weil die Halbwertszeit dabei nicht konstant ist sondern von den Konzentrationen abhängt.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:26
@indiachinacook

Ja ich weiß. Hab es von der Aufgabe aber ich mein, wie ermittelt man sowas? Hab gelesen, man muss das von den Exponenten der konzentrationen berechnen.. aber versteh ich nicht so ganz

indiachinacook  12.05.2024, 23:30
@Inkognito-Fragesteller

Wenn es nicht dasteht, bist Du ge-eff-t. Das Geschwindigkeits­gesetz kann man näm­lich nicht aus der Reaktions­gleichung ableiten, dazu müßte man den Reak­tions­mecha­nis­mus kennen (und den bastelt man sich typischerweise nach Mes­sung der Kinetik zusammen), und der kann sogar noch von den Reak­tions­bedin­gun­gen ab­hän­gen. In der Praxis mußt Du entweder messen, oder hoffen, daß Du es nach­schla­gen kannst (weil es schon ein anderer gemessen hat).