Experiment für Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein Experiment machen, das sich mit der Säurekonzentration von verschiedenen Getränken beschäftigt. Du könntest z.B. den pH-Wert von Limonade, Cola, Apfelsaft und Wasser messen und sehen, wie sich die Säurekonzentration zwischen den verschiedenen Getränken unterscheidet.

Dafür brauchst du nur die Getränke undpH-Teststreifen, die man einfach kaufen kann bzw. die du sicher von der Lehrkraft bekommst.

Vor dem Experiment kannst du die Schüler erst mal schätzen lassen, welches Getränk sie für am sauersten halten und welches für am wenigsten sauer. Vergleicht das dann mit den tatsächlichen pH-Werten.

Besprechen könnt ihr dann, wie Säurekonzentration und pH-Wert zusammenhängen und welche Auswirkungen Säure auf unseren Körper hat.

janvalperz
Fragesteller

Hey, das ist eine gute Idee. Ich werde mal recherchieren dazu

janvalperz
Fragesteller

Also die versuchsanleiting recherchieren

ilovehermine  19.01.2023, 08:36
@janvalperz

Ist eigentlich ganz easy, da muss man keine Anleitung recherchieren. Du weißt ja, wie man einen pH-Wert misst, oder? Da tunkt man einfach die Teststreifen in die Flüssigkeit und guckt dann die Farbe des Streifens an. Auf der Verpackung steht immer, welche Farbe was bedeutet. Einfacher als jeder Covidtest. :D

Du dippst in deinem Fall also die pH-Teststreifen in jeweils ein Getränk (am besten schüttest du die Getränke vorher in Messbecher um, sieht einfach ordentlicher aus als wenn du einen Teststreifen in eine Coladose tunkst). Warte dann ein paar Sekunden, bis sich der Streifen verfärbt hat. Dann vergleichst du die Farbe des Streifens mit der Farbskala auf der Verpackung, um den pH-Wert des Getränks zu bestimmen. Schreib das Ergebnis natürlich auf, ich würde eine Tabelle machen. Pro Zeile ein Getränk und dann für jedes Getränk vielleicht 2 Spalten (eine Spalte, was die Schüler vorher geschätzt haben, und daneben, was der echte pH-Wert war). Fertig!

Falls du eine ganze Unterrichtsstunde dazu leiten musst, dann erkläre vorher natürlich den pH-Wert und was sauer und basisch bedeutet. Dann könnt ihr auch was mit den Zahlen anfangen, die ihr rausbekommt. Sonst denkt man ja nur "aha, und jetzt?"

Recherchiere dafür die Auswirkungen von sauren und basischen Getränken auf die Gesundheit. So könnt ihr schauen, welche Getränke empfehlenswert für uns sind und welche nicht (zumindest basierend auf dem pH-Wert). So hat Wasser einen pH-Wert von 7, was super ist, Tee und Kaffee haben 6-7. Limonade, Cola und Energydrinks sollten so 2-3 haben, je nach Marke etc. Sind also nicht so toll. (Natürlich ist der pH-Wert nur ein Aspekt von vielen, es gibt dann auch andere/wichtigere Faktoren bei der Getränkeauswahl wie zum Beispiel Zuckergehalt, Kaloriengehalt, Nährwert usw.)

Lass dir auf YouTube den pH-Wert erklären, das ist die beste Vorbereitung. :)

Von Experte LeBonyt bestätigt

Mein Lieblingsexperiment ist die Methanmamba. Da stellt man einen Methan-Seifen-Schaum her und kann diesen sogar in seiner Hand anzünden.

Weitere sehr bekannte Experimente:

  • Elefantenzahnpasta
  • Der chemische Garten
  • Pharaoschlange
janvalperz
Fragesteller

Dankee 🙂