Frage bei komplizierter Figur?

7 Antworten

Es ist ein Walmdach und die Figur somit auch

Schau dir mal das GRAUE Bild als Gesamtheit an - dort sind 4 Ecken mit 90°.
Und wie ist es bei Deinem handschriftlichen Eintrag im Bild? Gleich?

shore22
Fragesteller

GRau BIld ?? ich sehe kein Graue Bild

Für 37a brauchst du die "Seitenhöhe". Das ist die Verbindung
von da, wo "b" steht, zur rechten Spitze des Dachs.
Wir nennen sie h1.

Die bekommst du, indem du die Linie h so weit nach rechts
verschiebst, dass ihr oberes Ende an der Spitze des
Dachs liegt. Dann bleibt unten ein kleines Stück bis zum
Rand, und das ist (a-c)/2 lang. Wir nennen es k, denn es ist
die eine Kathete für den Pythagoras.

Du hast jetzt ein rechtwinkliges Dreieck mit den
Katheten k und h und der Hypotenuse h1.

Wenn du die hast, kannst du wieder mit Pythagoras
(Katheten h1 und b/2, Hypotenuse s) s ausrechnen.

Versuch die Dreieckige Fläche mit einer senkrechten zu halbieren. Dann hast du ein rechtwinkliges Dreieck und kannst weiter machen.

Dann einfach s^2*h^2 =a^2 nach s umstellen.

So würde ich das zumindest machen. Keine Garantie dass das stimmt. ;)

shore22
Fragesteller

ich habe schon früher etwas gemcht aber die Lösung ist nicht wie im Buch. deswegen wollte ich zuerst die Figure richtig versthen, ich habe die Firure wie ich versthe noch mal mit hand gezeichnet denn die Figure im buch ist mir verwirrend

shore22
Fragesteller

abrer due wichtigtse fRag hast du micht nicht beantwortet , es ght nur um die Winkel zu beantworten

Die Figur stellt die Form des Hausdaches dar.

Keiner der von Dir eingezeichneten Winkel ist ein rechter. Du hast rechte Winkel zwischen der Flächenhalbierenden und h, sowie zwischen dieser und der beiden Seiten b und an der Ecken der Grundfläche.

Du benötigst noch die Seitenhöhe H als Höhe der seitlichen Dachfläche. Sie bildet mit der Seite b zwei rechte Winkel.

Die Dachhöhe h kannst auch an der Stelle abtragen, wo die Seitenkante s und die Firstlinie c aufeinander treffen. Damit lässt sich optisch leichter arbeiten.

shore22
Fragesteller

die figur ist total anderes als das Haus.stimmt nicht. oder die Figur im Buch ist sicherlich falsch(komisch) gezeichnet.

MatthiasHerz  10.07.2019, 11:33
@shore22

Es ist das Dach, nicht das ganze Haus.

Auf dem Foto ist ein Haus mit Walmdach Walmdach abgebildet. Die Zeichnung ist ebenfalls die eines Walmdaches. Mehr hat die Zeichnung mit dem Haus nicht zu tun. Das Foto ist nur ein Beispiel.

Die Zeichnung ist dreidimensional und augenscheinlich maßstabgetreu genau. Nichts daran ist falsch.

shore22
Fragesteller

dein schreiben insgesamt ist mir kompliziert zu verstehen.

MatthiasHerz  10.07.2019, 11:35
@shore22

In welche Klasse gehst Du? Wenn nicht in der Lage bist, die Aufgaben zu Hause nachzuvollziehen, die im Unterricht drankamen, bitte Deinen Lehrer oder Mitschüler, Dir zu helfen, oder nimm Nachhilfe in Mathe.