Frage an leidenschaftliche Musikhörer*innen!?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Keine Musik, weil 74%
Blind, weil 26%

17 Antworten

Keine Musik, weil

Gehörverlust ist zwar schlimm, aber blind zu sein ist tausendmal schlimmer finde ich. Man ist auf vieles angewiesen, keine filme mehr sehen, nicht mehr so einfach alles lesen können usw.

Keine Musik, weil

Schön wär's nicht, aber die Musik hat man zur Not auch im Kopf. Wenn man sich auf einen bestimmten Song konzentriert, "hört" man ihn fast, als wäre es echt.

Nicht sehen zu können wäre das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Damit würde ich wahrscheinlich nie richtig klarkommen.

Keine Musik, weil

Bei aller Liebe, meine Sehkraft ist dann doch ein bisschen wichtiger als Musik. Es wäre super schwer für mich, aber dann müsste ich mich eben vom alleinigen Hören von drei ??? Hörbüchern und der Zwischenmusik zufrieden geben. Außer die ist dann auch weg. Dann würde ich selber singen.

Keine Musik, weil

Es wäre zwar furchtbar, aber Blindheit stellt im Leben doch eine weitaus größere Beeinträchtigung dar als Gehörlosigkeit. Lieber auf Musik verzichten und dafür ein halbwegs normales Leben leben können, als für immer auf Hilfe angewiesen zu sein.

Keine Musik, weil

Ich liebe zwar Musik aber kein Augenlicht würde ich jetzt nicht so einfach verschenken es sei denn ich wäre eh schon blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.