Frage an gute Islamkenner: Widersprechen sich diese zwei Hadithe?
Es geht um folgende Hadithe:
Ibn 'Abbas (RAA) narrated that the Messenger of Allah (ﷺ) said:
"Whoever you find doing as the people of Lot did (i.e. homosexuality), kill the one who does it and the one to whom it is done, and if you find anyone having sexual intercourse with animal, kill him and kill the animal." Related by Ahmad and the four Imams with a trustworthy chain of narrators.
6878 - ... ‘Abdullāh berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allāh, darf nicht vergossen werden, außer in einem der drei Fälle: Im Fall der Wiedervergeltung für Mord, im Fall der Unzucht durch einen Verheirateten, und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.“
Quelle (S. 546)
Von Homosexualität steht dort nichts. Zudem werden in einigen islamischen Staaten auch Muslime für andere Vergehen hingerichtet, etwa Drogenhandel oder Hexerei.
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5 Antworten
Das ist allein deshalb schon kein Widerspruch, weil beide Habithe allein für sich stehen. Alle Hadithe, auch die einender ähnlichen, stehen allein für sich, sind immer Einzelüberlieferungen. Es gibt authentische, weniger zuverlässige, schwache bis gefälschte Hadithe. Hadithe können vielfach überliefert sein oder nur von wenigen, manchmal auch nur von einer einzigen Person. Sie sind nicht mit dem Quran vergleichbar, wo auch allewege Leute sich mühen, Widersprüche darin zu finden. Das geschieht allzu oft mittels Versepickerei und Loslösung von jeglichem Kontext. Hier werden aus zigtausenden Hadithen zwei zitiert aus verschiedenen Quellen und die Behauptung aufgestellt, dass sie einender widersprechen usw. Dabei wird schlicht übersehen, dass verschiedene Überlieferungen aus verschiedenen Quellen immer mal verschieden voneinander sein können. Das als Widerspruch zu generieren, ist rein suggestiv und zeugt eigentlich nur davon, dass jemand nicht einmal versteht, was Hadithe sind und was nicht. Wer Hadithkritik üben will, sollte solche Basics schon einmal wissen. Aber es gehört wahrlich mehr dazu, als nur zwei Hadithe von irgendwoher zu nehmen und dann einen Kontext zwischen ihnen zu konstruieren, um dann sagen zu können, sie widersprächen sich. … Wenn in Berlin es regnet und in Potsdam die Sonne scheint, wäre das auch kein Widerspruch, da jede Wetterlage schlicht für sich steht.
Fragen stellen ist natürlich legitim. Aber ohne fundiertes Wissen etwas als Fakt hinzustellen und einfach auf einen Widerspruch zu beharren, wo kein Widerspruch besteht, weil beide Hadithe nicht dasselbe besagen und aus verschiedenen Quellen stammen und für sich stehen, ist entweder leichtfertig oder vorsätzlich. Mit fundiertem Wissen zum riesigen Feld „Hadith“ hat das nichts zu tun.
Ich schrieb doch auch:
Frage an gute Islamkenner: Widersprechen sich diese zwei Hadithe?
Und in dem ersten Hadith steht nun mal:
Whoever you find doing as the people of Lot did (i.e. homosexuality)
Man soll sie also nicht nachahmen.
Geht es dir jetzt darum, nicht zu tun, was in dem Hadith steht oder geht’s darum, dass du gefragt hast, ob die beiden Hadithe sich widersprächen? Das führt jetzt etwas ins Abseits. … Und ich habe geschrieben, dass sie sich aus bestimmten Gründen gar nicht widersprechen können.
Sehr starke Antwort Akhi. Möge Allah dich dafür belohnen.
Wenn zwei Überlieferungen von 100.000enden jeweils irgendwo stehen, dann ist das so. Wenn diese nicht das gleiche beinhalten, dann ist das so. Es gibt, um es noch einmal deutlich zu machen, keinen Widerspruch zwischen ihnen, nur weil sie was verschiedenes sagen. Es gibt sicher noch etliche Hadithe mehr, die man heraussuchen könnte mit ähnlicher Thematik und verschiedener Aussage. Das ist dann so überliefert. Man kann nicht sagen, sie widersprechen sich. Der Grund ist ganz einfach: jeder Hadith ist eine einzelne Überlieferung, die für sich gewertet werden muss und zwar nicht im Verhältnis zu anderen Hadithen sondern zum Quran. Widerspricht ein Hadith auch nur im Ansatz dem Quran, ist er hinfällig. Das muss bei jedem einzelnen Hadith geprüft werden zusammen mit weiteren Kriterien, wie den Überliefererketten usw. Ansonsten kann man alles mögliche gegeneinander in Widerspruch setzen, obwohl sie verschiedene Quellen haben, in verschiedenen Kontexten stehen usw. Das aber ist willkürlich zueinander ins Verhältnis gesetzt, was nur ein Konstrukt ist. Den Wahrheitsgehalt einer Überlieferung muss man an ihr selbst prüfen im Verhältnis zum Quran.
Habe noch vergessen zu sagen, dass sie ohnehin sich überhaupt nicht widersprechen würden, da der eine Hadith von einer speziellen Form von Zina spricht, der andere von Zina allgemein. Nur weil in dem anderen die spezielle Form von Zina nicht erwähnt wird, ist das dann ein Widerspruch? Wohl sicher nicht. Wenn einer sagt, „das Wetter ist schlecht“ und der andere „der Hagelsturm ist schlecht“, wäre das auch kein Widerspruch, oder?
Was ich halt eigentlich wissen möchte ist folgendes:
Hältst du es für korrekt homosexuelle Menschen umzubringen weil sie Sex hatten?
Und hältst du es für Richtig jemanden umzubringen, dafür das er den Islam verlassen hat?
Denn im Endeffekt sagen die beiden Texte ja das aus, und anscheinend bedeuten sie für jeden Muslim was anderes.
Dacht ich’s mir doch: Das bedeutet, die Frage ist nur ein billiger Vorwand, um Muslime damit zu konfrontieren. Das ist hinterhältig. Sorry, ich werde hier kein Statement abgeben und irgendwas rechtfertigen müssen, was du erwartest, das ich sagen müsste. Du würdest enttäuscht sein. Lassen wir das, zumal ich davon ausgehe, dass du eh deine feste Meinung hast, dir also von einem Muslim gar nicht sagen lassen würdest, wie die Dinge sind. Wie gesagt, du hast versucht, mich zu hintergehen. Das belohne ich nicht. Bleib ruhig in deiner eigenen Echoblase.
Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich dich gerade mit wem anderes verwechselt habe, der folgendes geschrieben hat:
Andere halten jedoch an der Auffassung fest, dass homosexuelle Handlungen im Islam verboten seien und dass die Todesstrafe für diese Handlungen beibehalten werden sollte (dieser Lehrmeinung folge auch ich […])
Das habe ich dann (zurecht) als „dich sollt man umbringen“ interpretiert.
Aber das hast du ja gar nicht geschrieben, sondern wer anderes. Von daher: Tschuldigung.
Nur trotzdem nochmal eine kleine Anmerkung von mir: Wenn die Frage ist „Bringen Muslime Homosexuelle um, oder nur Muslime die sich von Glauben abwenden“ und deine Antwort ist ein „Widerspricht sich doch beides nicht“, dann wirkt das so, als würdest du beides als im Islam befindlich sehen. Ob das jetzt so ist oder nicht.
Noch einmal: Sie widersprechen sich nicht, da der eine von Zina allgemein spricht und der andere von einer speziellen Form von Zina. Somit ist die spezielle Form von Zina in der anderen Überlieferung mit abgedeckt. Ich verstehe einfach nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Es ist doch vollkommen logisch. Und es ist tricky, jetzt es so hinzustellen, als wäre die Frage gewesen, den Hadithen zu widersprechen statt dass sie sich widersprechen. Ist das ein Spiel?
Täglich werden Menschen aufgrund von Religionen ermordet, weil sie die falsche Sexualität haben.
In England fordert der Großteil der Muslime eine Verfolgung von Homosexuellen und Transsexuellen.
Das ist kein Spiel, das ist bittere Realität für viele von uns. Wegen dieser Religion.
Und trotzdem fällt es dir so schwer zu sagen, dass du nicht homosexuelle Menschen die Sex gehabt haben tot sehen willst, und das du den Hadith für falsch hälst.
Du möchtest etwas von mir, was gar nicht gefragt war. Und ich werde hier den Teufel tun, hier mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen, weil du es forderst. Die Frage war eine andere und du trachtest in Wahrheit und hinterhältig danach, Muslime hier vorzuführen. Solche falschen Spielchen liebe ich.
Ich möchte euch vorführen, indem ich dich frage, ob du der Aussage, dass Homosexuelle getötet werden müssen, wenn sie mtieinander schlafen, zustimmst?
Der einzige Weg, wie man das als vorführen bezeichnen könnte, währe ja, wenn die Antwort von dir darauf "ja" ist.
Wenn die Antwort nein wäre, könntest du das einfach sagen. Wenn die Antwort ja ist, kannst du sie hier nicht schreiben, weil du es dich nicht traust, das öffentlich zuzugeben?
Umso mehr du drumherum redest, und auf was anderes eingehst, umso mehr zeigen sich deine Ansichten.
Du würdest enttäuscht sein. Und wenn ich nein sage, weiß ich aus Erfahrung, was dann losgeht. Denn regelmäßig erlebe ich, was passiert, wenn ein Muslim antwortet. Und da ist jede Antwort falsch. Verstehst du? Und ich finde es einfach hinterhältig, die Ausgangsfrage zu benutzen, um das Ganze in eine andere Richtung zu lenken.
Ich glaube dir sofort, sobald du sagst, dass du das für falsch hältst. Keine Diskussion drum, kein sonst was.
Und da ist jede Antwort falsch.
Bei der Frage, ob ich für meine Sexualität umgebracht werden soll, gibt es ne ganz eindeutig richtige Antwort und eine ganz eindeutig falsche Antwort.
Und ich finde es einfach hinterhältig
Du findest es hinterhältig, wenn ich dich frage, ob du zu der Gruppe von Muslimen gehörst, die mich Tod sehen wollen, oder zu der anderen? Ich finde es eher hinterhältig, dass es erste überhaupt gibt.
Ich würde einfach gerne deine wahre Meinung dazu wissen. Ein einfaches „Ja, ich denke, dass Homosexuelle die miteinander geschlafen haben getötet werden sollten“ oder „Nein, ich denke nicht, dass Homosexuelle, die miteinander geschlafen haben getötet werden sollten“.
Ich hätte einfach nur gerne eine klare Antwort, ne Diskussion danach wär eh sinnlos. Keine weiteren Fragen danach, versprochen.
Dann bedeutet wohl das „du würdest enttäuscht sein“, dass du auch so denkst. Dass du auch Menschen für des Todes hältst, weil deine Religion vorschreibt sie zu töten.
Ich würd ja sagen, dass es mich überrascht, aber nach dem ganzen drumherumreden tut es das nicht.
Na dann, noch ein schönes Leben.
Widersprechen sich diese zwei Hadithe?
Nein. Denn auch "Homosexueller Verkehr" ist "Unzucht" (Zina => außerhelicher Verkehr).
Der Unterschied liegt nur darin, dass die Strafe für den Homosexuellen Verkehr gleich behandelt wird wie Zina, sprich Unzucht während man in einer Ehe ist.
(Zina ist auch außerehelicher Verkehr, während man in keiner Ehe ist, jedoch ist das Urteil über die Situation beim Homosexuellen, im Bezug auf verheiratet, oder nicht, nicht von Relevanz. Es wird immer als schwerwiegenderer Unzucht eingestuft).
Danke für deine Antwort. Macht für mich aber dennoch keinen Sinn. Und Ehebruch wird zwingend mit der Steinigung geahndet, Homosexuelle werden aber nicht immer gesteinigt!
Macht für mich aber dennoch keinen Sinn.
Für dich macht es keinen Sinn, das ist aber nicht allzu schlimm.
Du siehst darin einen Widerspruch, weil nicht explizit Homosexuelle genannt werden.
Der erste Hadith bezieht sich auf Muslime sowie nicht-Muslime, während der zweite Hadith nur Muslime spezifiziert. Das eine schließt das andere nicht aus.
Wäre es denn so, dass dies sich widersprechen würde, dann hätten nach dem Tod des Propheten, die 4 Khalifen, sowie die nachkommenden 3 Generationen nicht danach gehandelt.
Und Ehebruch wird zwingend mit der Steinigung geahndet, Homosexuelle werden aber nicht immer gesteinigt!
Das ist richtig, hat jedoch keine Relevanz zur Frage, weil es lediglich um das Urteil geht, nicht um die Art und Weise der Vollstreckung.
Wenn du eine Fatwa über die Strafen möchtest, dann kann ich dir Islamqa empfehlen.
Danke für deinen Beitrag. JasminBruehl hat vorhin eine gute Antwort gegeben.
Außerdem ist das erste Hadith nicht authentisch (es ist zumindest umstritten).
Im ersten Hadith steht: „Wie bei den Leuten von Lut.“
Die Leute von Lut (Allahs Segen auf ihm) verleugneten Allah, stellten Lut als Lügner da und sagten, dass die Auslebung von Homosexualität legitim ist.
Wenn ein Muslim aber sagt, dass Homosexualität, die ausgelebt wird, legitim ist, ist er kein Muslim mehr, da er Allah widerspricht. Sprich: wenn man ein Muslim ist und die Homosexulität auslebt, gibt es andere Konsequenzen als in dem ersten Hadith, denn dann ist man nicht die Befürworter von Lut‘s Volk.
Bitte hör auf Fitna zu machen und lese ein paar Hadithbücher durch, wo das erklärt wird, ich empfehle dir „Fath Al-Bari“ von Ibn Hajar Al-Asqalani (Allahs Barmherzigkeit auf ihm). Du hast nämlich kein Wissen über Hadithwissenschaften und versuchst Fitna zu machen.
Ja, aber sie praktizieren sie wie die diese Leute (Whoever you find doing as the people of Lot did (i.e. homosexuality)) und sollen getötet werden. In dem zweiten Hadith steht dies aber nicht.
Falsch, denn im ersten Hadith ist nur die Rede von Kuffar. Steht auch in Fath Al-Bari, ich suche dir gleich die Quelle raus.
In der zweiten Quelle ist die Rede von Muslimen. Bitte informiere dich erstmal, solche peinliche Fehler passieren nicht bei 20 Minuten Recherche.
Falsch, denn im ersten Hadith ist nur die Rede von Kuffar
Sicher? Es gibt islamische Staaten die das anwenden.
Whoever you find doing as the people of Lot did (i.e. homosexuality)
Die Muslime sollen diese Leute nicht nachahmen. Demnach geht es auch um den Islam.
Es gibt keine „islamischen Staaten“, weil es in keinem einzigen Land der Welt das islamische Gesetz gibt mit einem Kalifen. Es gibt momentan keinen Kalifen, heißt auch kein islamischer Staat. Ganz einfach.
Das ist aber etwas pedantisch. Staaten wie der Iran, Saudi-Arabien, Pakistan oder Mauretanien sind schon ziemlich islamisch.
Wenn ich die Quelle von Ibn Hajar zum Hadith gefunden haben, schicke ich es.
Danke. Aber ich finde das ehrlich gesagt ziemlich eindeutig.
Ja fragen stellen zum Islam ist halt fitna gell .
Aber in Europa darf man dennoch Fragen zum Koran und Hadith stellen.
Ohne dass du ihn dafür bestrafen kannst ..und auch wenn du dich dadurch bedrängt fühlst.
In einem steht das Blut bei Muslimen, beim anderen steht bei jemandem der bei Leuten findet was das Volk von Lot beging, sie waren Kuffar, haben dieses Sexuelle vergehen begangen und haben versucht Luut (عليه السلام) zu ermorden. In dem einen Hadith ist explizit erwähnt was bei dem der Muslim ist. Wo genau ist da ein Widerspruch? Hexerei ist mit Apostasie verbunden, somit hat derjenige den Islam dann auch verlassen. Lies doch mal selber.
Es steht eindeutig drin:
Whoever you find doing as the people of Lot did (i.e. homosexuality)
Muslime sollen sie also nicht nachahmen und es gibt ja auch islamische Staaten, die die Todesstrafe verhängen. Danke dennoch für deine Antwort.
Ich habe ja bloß eine Frage gestellt. Ich finde das ziemlich eindeutig, sorry. Danke dennoch.