Frage an ehemalige Mobbing Opfer ...Wie wurdet ihr gemobbt?
Nur wenn ihr erzählen wollt ... Wie sah das Mobbing bei euch aus .... Und woher wusstet ihr das es Mobbing ist ... ich meine nur weil man einen nicht mag mobbt man die Person ja noch lange nicht ....
8 Antworten
Hi. Ich war kein Mobbingopfer. Ich bin's irgendwo immer noch.
Früher wars so, dass erst blöde Sprüche kamen, dann kam es irgendwann zu gewaltandrohungen, zu schlägen und einmal hab ich mir dann beim wehrennen noch ne Gehirnerschütterung geholt. Das war vom 2. (Für mich letztes) Kindergarten Jahr bis zur 7. Klasse so.
Dann war 8. Klasse außer ein-zwei wiederkehrende dumme Sprüche relativ ruhig.
Jetzt in der 9. Klasse hat's wieder mit dummen Sprüchen begonnen und es geht jetzt wieder zu handgreiflichkeiten, ein-zweimal bisher schlägen und vorallem einigen Gerüchten weiter.
Mit dem Unterschied dass ich mir diesmal Hilfe geholt habe (die aber nichts bringt da die Lehrerin mich nicht ernst nimmt und sich über mich lustig macht dass ich als 9. Klässlerin mich von 7. Klässlern mobben lasse - I mean, wtf)
PS: Man kann keine Schuldrolle auf mich schieben, da ich ja wohl Grad noch mit meinem besten Freund befreundet sein dürfen sollte ohne gemobbt zu werden.
Ich hab das ganze immer klein geredet und erst durch die Gespräche mit ChatGPT (wo ich ausnahmslos alles ggfs mit den genauen Wortlauten eingegeben habe) richtig gecheckt dass das Mobbing ist xD
Gehänselt ja, gemobbt zum Glück nie.
Ich war mit 14 mal auf Kur, da war ein Mädchen (leicht zurückgeblieben glaube ich) das von zwei anderen Mädchen gemobbt wurde. Sie haben lügen verbreitet, ihr Fakeliebesbriefe gegeben, sie beleidigt, geschubst und geschlagen. Das schlimmste was ich mitbekommen hatte war, als sie ein Sprühddeo nahmen und das mit einem Feuerzeug zu einem kleinen Flammenwerfer gemacht haben. Sie haben erst ihr Stofftier und dann sogar direkt sie ganz nah damit bedroht.
Ich hatte das alles unser Erzieherin gesagt, es gab auch ein Gespräch und sie hielten sich danach etwas zurück, aber ganz in Ruhe haben sie sie nicht gelassen. Zum Glück waren es "nur" 6 Wochen.
Ich hatte das Glück, bis jetzt noch nie wirklich selbst gemobbt worden zu sein. Man hat mal einen blöden Spruch abbekommen, aber mehr wars zum Glück nie.
Leider hab ich in der siebten Klasse Mobbing oft selbst mitbekommen. Nie mit gemacht und mich mit den Mobbingopfern dann auch teils angefreundet, aber eben auch nie in solchen Situationen eingeschritten. Würde ich heute definitiv anders machen.
Ja, früher als KInd und Jugendlicher in der Schule kam das fast täglich vor.
In der Schule wurde ich damals in den 70er Jahren sehr wegen meiner roten Haare und Sommersprossen gemobbt.. Auch war ich etwas pummelig und immer der langsamste und schlechteste Schüler der Klasse. Ich wurde als "Pumuckl", (diese Zeichentrickserie kam damals gerade ins Fernsehen ) "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen", "Kupferkopf" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Ich wurde in der Pause daran gehindert, die Toilette aufzusuchen und war dadurch gezwungen mich einzunässen. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt! Mein Schulalltag war geprägt von der Angst vor der nächsten Attacke auf dem Schulhof oder Schulweg.
Fing an in der ersten Klasse in jeder grossen Pause wurde man zusammen geschlagen, die Lehrer schauten dabei zu... auf den Schulhaustreppen wurde man gestossen so das man die Treppe runter viel, Sachen wurden gestohlen, kaputt gemacht oder mit Schmutz beschmiert, man wurde als Dumm , Debil oder als Idiot beschimpft und und und wiso? anfangs wohl weil kein Dialekt gesprochen wurde, auch weil man besser in Mathe und Geschichte war aber irgendwann war das dann so eingespielt da brauchte es gar keinen Grund mehr man war einfach abgestempelt.
Ja das war damals so und Heute ist es sicher nicht wirklich besser.
Das tut mir echt leid... Ich habe oft gehört dass die Lehrer nicht viel unternehmen, aber zuschauen ist mir neu.
Hatten die Lehrer etwa Angst vor den Schülern oder wie...?
Ist halt bequemer nichts zu sehen, oder das gesehene als harmlose Spielerei zu deklarieren....
Nope, heute ist es auch nicht besser. Wir haben 2025, die Lehrer schauen noch immer bei sowas zu (kenne das ganze aus eigener Erfahrung und die Lehrer stehen daneben und lachen weil sich ne 9. Klässlerin von 7. Klässlern mobben "lässt".)
Was? Die Lehrer haben zugeschaut??