Frage an die verheirateten?
Hallo zusammen, bereut ihr es verheiratet zu haben?
und was sind die Vor-Nachteile in der ehe?
ich habe garkeine Erfahrung und möchte mich erstmal schlau machen.
ist eine ehe wie eine Teen Beziehung oder ist es genau das Gegenteil?
4 Antworten
Ich bin zwei Mal geschieden. Das mal vorweg. Klassisch beteuern zwei Menschen, für immer zusammen zu bleiben. Eigentlich schon eine Lüge vorab. Keiner kann vorher schon wissen, ob sich nicht einer oder beide im Laufe des weiteren Lebens verändern. Ob sich Umstände verändern. Ob nicht Einflüsse von außen die Ehe ändern. Ob die Liebe ewig bleibt. Eine Teen-love ist eher unverbindlich. Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, geht man.
Vorteile: es hat steuerliche Vorteile. Die Ehepartnerin kann sich für den Nachnamen des Mannes entscheiden (umgekehrt geht das auch). Man ist in mehreren Situationen vielleicht sogar abgesicherter. Wenn es eine Liebesheirat ist, ist das die beste Voraussetzung (aber eben keine Garantie).
Nachteile: eine Scheidung ist teuer.
Letztlich muss das jeder selber wissen, ob geheiratet wird oder nicht. Auch reine Lebensgemeinschaften können ihre Vorteile (aber auch Nachteile) haben.
Obwohl mein Mann und ich uns Tag und Nacht sehen, können wir es dennoch nie abwarten, uns zuhause anzutreffen. Wir springen uns in die Arme, umarmen uns und überhäufen uns mit Küsse, so als ob wir uns ewig nicht gesehen hätten. Ich bereue nichts, keine Sekunde und würde ihn jederzeit wieder heiraten. Ihm geht es genauso. Obwohl er große Probleme bei der Hochzeit hatte, vor allen Gästen zu tanzen oder für Fotos zu posieren (er ist sehr schüchtern) sagt er dennoch oft, er würde es wieder wagen. Wenn man seine andere Hälfte gefunden hat, stimmt und passt einfach alles.