Frage an die Programmierer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber mit Vorsicht. Firmen oder Kundendaten werden vorher entfernt, da ChatGPT oder eher gesagt OpenAI einen sche** darauf gibt.

Auch solle man den Code nicht einfach blind kopieren, sondern erst verstehen und wenn nötig, dann sogar noch verbessern. Nicht immer sind ChatGPT's Codes korrekt und nicht immer auf dem neusten Stand

Karundo 
Fragesteller
 09.07.2023, 01:21

Ja danke das war mir schon bewusst, etwas blind zu kopieren ist eh nie schlau, ich persönlich finde es einfach so viel angenehmer den groben schliff mit chat gbt zu machen und zusätzlich habe ich das Gefühl das ich damit gut lernen kann zu programmieren. Danke für die Antwort

0
FaTech  09.07.2023, 01:22
@Karundo

"lernen", naja. Basics ok, aber gerade bei Themen mit Sicherheitsproblemen oder Aktualität von Codes ist es problematisch

1
Karundo 
Fragesteller
 09.07.2023, 01:27
@FaTech

Ja aber eine solide Grundlage ist das doch schon oder?

0
FaTech  09.07.2023, 01:31
@Karundo

Ja. Im Bereich mit Datenbanken, Login, Sicherheit allgemein, da wäre ich besonders vorsichtig. Am besten ist aber, wenn du dich an StackOverflow hälst, W3SCHOOLS oder andere

1
Karundo 
Fragesteller
 09.07.2023, 01:34
@FaTech

Ja gut sql und sowas in der Richtung da wird das Safe nicht funktionieren mein Vater und ich hatten mal ein Experiment wie genau die Aufgabe der abfrage war bin ich mir unsicher aber wen man die Lösung von chat gbt benutzt hätte hätte man die komplette Datenbank flach gelegt (laut meinem Vater)

0
Karundo 
Fragesteller
 09.07.2023, 01:35
@FaTech

Aber danke für die Tipps

0
FaTech  09.07.2023, 01:36
@Karundo

Also die Abfrage erstellen lassen geht gut. Habe eine komplexere Abfrage bereits generiert. Was ich eher meinte, ist die Implementierung in Programmcode

0

Nein. Ich finde es immer noch reizvoll, die Dinge selbst zu können. Einfach abzuschreiben hat mich schon in der Schule nicht gereizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
Karundo 
Fragesteller
 09.07.2023, 11:55

Mh ok das ist verständlich aber wenn du es von der anderen Seite siehst musst du den code ja sowieso verstehen ungefähr so eie eine Formelsamlung bei Mathe und Physik und zusätzlich machte es doch mehr spaß wenn man zusammen nach einem Problem gesucht hat, aber jeder Mensch ist bekanntlich anders. Danke für deine Antwort

0

Nein. Bietet mir aktuell noch keinen Mehrwert. Ergebnisse sind oft falsch, davon ab nutze ich ohne hin schon andere Methoden zur Produktivität, wie Snippets, Templates, Regex Replace, Multiline Editing, Code via SQL Engine generieren usw. Davon ab wäre das auch relativ schwer in Bezug auf Datenschutz und co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Definitiv nein.

Ich definitiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium