Frage an die Muslime ohne provozieren zu möchten?

5 Antworten

Ganz einfache Antwort: Dort wo alle "Götter" sind, in den Köpfen der Gläubigen.

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:41

Es ist noch viel komplizierter. Gott ist kein bildlicher Gedanke. Gott ist eine Behauptung. Diese Behauptung muss man widerlegen. Die Behauptung dass es einen Erschaffer dieser Welt gibt. Also einen Bauer. Einen Künstler. Jemand hat das alles gemacht.

jorgwalter57  18.05.2025, 07:40
@Babogreedy28

Gott ist eine Behauptung. Diese Behauptung muss man widerlegen.

Nein, muss man nicht; das wäre eine Umkehr der Beweispflicht.

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 10:03
@jorgwalter57

Jemand der behauptet, Gott existiert, der sagt das sowieso aus Argwohn. Er sagt das, um die Menschen zu verwirren. Nur ist es in der Pflicht der guten Menschen, herauszufinden was beweist, dass es ihn nicht gibt.

Von Experte Dumby435 bestätigt

Allah hat Ort und Zeit erschaffen, er ist somit unabhängig von Ort und Zeit.

Die Frage, "wo" er ist, stellt sich somit überhaupt nicht.

Er ist der Schöpfer von Ort und Zeit und existiert somit ohne sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Im Islam glauben wir, dass Allah über allem steht und nicht wie seine Schöpfung ist. Er ist nicht in einem Ort, denn Orte wurden von Allah erschaffen. Vor der Erschaffung der Zeit und des Raums war nur Allah, und nichts außer Ihm. Das wird gestützt durch den bekannten Hadith:

„Es war Allah und es gab nichts außer Ihm.“ (Sahih al-Bukhari, Nr. 7418)

Wenn jemand fragt „Wo ist Allah?“, will er oft Allah in eine räumliche Kategorie pressen. Aber Raum ist Teil der Schöpfung, und Allah ist nicht Teil davon. Also ist die Frage so, als würde man fragen:

„Wo ist der Schöpfer der Zeit, innerhalb der Zeit?“ – Es passt einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Muslim

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:12

Wir wollen Allah in eine räumliche Kategorie pressen?

Grywill  17.05.2025, 19:29
@Babogreedy28

Kommt darauf an, was du mit der frage: Wo ist Allah? Ganz einfache Frage. Wo ist dieser Gott Allah? meinst?

Grywill  17.05.2025, 21:15
@Babogreedy28

Dann hast du meine Antwort nicht verstanden. Allah ist unabhängig von Ort und Zeit, wir Menschen sind es

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:40
@Grywill

Er ist aber nicht in dieser Welt. Du gibst selbst zu, dass er nicht existiert! Für uns existiert er nicht. Wir können nicht wissen ob es ihn Allah gibt.

Grywill  17.05.2025, 22:15
@Babogreedy28

Ich habe sowas nie gesagt. Ich habe gesagt, dass ein Gott keine Bedürfnisse hat und auf nix angewiesen ist, also auch auf keinen Raum. Menschen sind auf vieles Angewiesen. Wenn man sagen würde, dass Gott einen festen Platz brauch, würde man Gottes übernatürliche Allmacht eingrenzen…

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 22:17
@Grywill

Ok, dann ist er nicht in dieser Welt. Gibs zu, komm. Ich hab deine Logik, ich hab dich.

JesusIstRettung  17.05.2025, 23:51
@Babogreedy28

Fragen zu stellen um für deinen Atheismus zu missionieren, oder um Leute in rethorische Fallen zu locken, ist nicht gerade die feine Art. 🤨

Ich finde seine Beschreibung ist eine passende Antwort auf deine Frage. 👍🏻

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 23:53
@JesusIstRettung

Blödsinn was du von dir gibst und das weißt du. Ich bin für Freiheit und Menschlichkeit. Du bist für Jesus und Gott.

Grywill  18.05.2025, 07:16
@Babogreedy28

Du hast mich? Hä? Was laberst du 😂 Also ich denke mal dein mindset kommt nicht weiter… ich habe deine Frage schon beantwortet. Ich sage Apfel und du sagst: „Boah gib es zu ich habe dich, weil du Birne sagst.“

Dumby435  19.05.2025, 23:32
@Babogreedy28

Ja, du Genie. Gott ist nicht in dieser Welt. Das hat er ja versucht, dir klar zu machen.

Und das macht Ihn nicht nicht-existent.

Es ist keine Voraussetzung, vorstellbar zu sein, damit es richtig ist. Es muss mitunter auch logisch sein.

Ist es logisch, dass Gott - Derjenige, Der in Ewigkeit ohne Ort und Zeit exisitert, Derjenige, Der Sich nicht verändert, Derjenige, Dem nichts und niemand ähnelt, Derjeinge, Der nicht nur Ort und Zeit erschuf, sondern das gesamte Universum, - Auf Seine eigene Schöpfung angewiesen ist? Nein. Daher hast du nichts auf deiner Seite - nicht mal Logik.

Dumby435  19.05.2025, 23:35
@Dumby435

Der islamische Grundglaube ist mitunter geprägt von Logik. Nicht von ungefähr ist es für Muslime eine individuelle Pflicht, mitunter solche logischen Argumente zu beherrschen - Wegen Menschen wie dich.

JesusIstRettung  19.05.2025, 23:38
@Babogreedy28

Was für ein Unsinn. Ich bin übrigens auch für Freiheit und Menschlichkeit. Du solltest dringend an deinen Vorurteilen arbeiten. Dein Verhalten ist nicht sehr menschlich. Ganz im Gegenteil: Du sprichst mir ab für Menschlichkeit zu sein. 🤷🏻

Ein omnipotenter Gott wäre per definitionem überall

ItsJustMe38  17.05.2025, 19:27

Ja, er ist immer und überall präsent. Aber er IST nicht überall. Er ist unabhängig vom Ort.