Frage an die Hundefreunde?

11 Antworten

Guten Morgen

Bei mir ist es ganz klar die Hunderasse Lagotto Romagnolo (italienischer Wasserhund). Ich hatte bis vor kurzem noch so einen, musste ihn aber leider einschläfern lassen, da er krank war.

Mir gefällt an dieser Rasse einfach sein Aussehen und das Verhalten. Und das er nicht haart.

Wenn je wieder einen Hund habe möchte ich unbedingt wieder diese Rasse.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine spezielle Rasse an sich. Ich finde alle arbeitstauglichen Herdenschutzrassen toll. Passen halt in mein Leben perfekt rein.

Optisch sieht das wieder anders aus. Aber nach dem Optische gehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist sehr schwierig.

Vom Aussehen mag ich die Hunde mit aufgestellter Rute sehr gern. Sie sehen einfach lustig und nett aus. Mein Favorit wären die Eurasier und die Laika-Arten.Aber das ist nur durch die Optik begründet.

Aber für mich sind Hunde nicht nur Freunde und Begleiter, ich halte meine Hunde als Funktionshunde und bilde sie auch so aus. Ich gehe mit Ihnen auf die Jagd und da sind die Laika durch ihr lautloses Jagen eben völlig ungeeignet für meine Jagdverhältnisse. Hier bieten sich aber die Bracken an, von denen ich aktuell meine zweite habe. Aber Bracken sind sehr liebevoll, aber in der Beziehung (nicht am Wild) Mimosen. Wenn ich schimpfe oder wegen Fehlverhalten laut werde sind beide Hündinnen stundenlang beleidigt gewesen, mit eingezogener Rute um mich rumgeschlichen - obwohl sie immer genau wußten was sie falsch gemacht hatten.... Das macht die Ausbildung so unendlich schwierig - im Vergleich zu meinen anderen Hunden. Strafen geht praktisch gar nicht - dann kann ich für diesen Tag die Ausbildung abbrechen.

mein bester und liebster Hund war ein Deutsch-Kurzhaar. Er war einfach von allen Eigenschaften her toll, einfarbig schokoladenbraun auch eine Schönheit. Sehr kräftig und scharf am Raubwild, bei der Nachsuche fähig einen Hirsch zu stellen oder ein Hirschkalb zu fassen und zu Boden zu bringen. Dabei absoluter Gehorsam, unermüdlicher Apport wenn ich mit Lob und Begeisterung reagiert habe. Das war mein Lieblingshund obwohl Deutsch-Kurzhaar nicht meine Lieblingsrasse ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
NoLies  05.02.2024, 08:38
Wenn ich schimpfe oder wegen Fehlverhalten laut werde sind beide Hündinnen stundenlang beleidigt gewesen, mit eingezogener Rute um mich rumgeschlichen - obwohl sie immer genau wußten was sie falsch gemacht hatten.... Strafen geht praktisch gar nicht - dann kann ich für diesen Tag die Ausbildung abbrechen.

Liegt wohl dran, dass du völlig veraltete Methoden nutzt. Man schreit keine Hunde an, unf vorallem bestraft man diese nicht. Und nein Hunde wissen nicht genau, was sie falsch gemacht haben. Sie sind auch keine „Mimosen“. Sondern senden dir beschwichtigungssignale da du für sie unberechenbar bist, wenn du sie anschreist. Lernen tun sie dabei nichts, außer eben, dass du unberechenbar bist und die Bindung darunter leidet.

verstehdichgut  05.02.2024, 08:48
@NoLies

das stimmt so nicht. Wenn ich die Hundbox am Auto aufmache darf der Hund erst auf meinen Befehl raus. Das ist für mich alleine wegen der Sicherheit unumgänglich. Und wenn sie raushüpft und ich mit angehobener Stimme "Was ist das" und "zurück" befehle reicht es schon. Ich Schlage keine Hunde und wenn ich strafe berühre ich den Hund nur wie ein Nasenstupser aus dem Rudel Aber viele Brackenbesitzer (ich kennen recht viele) kennen genau das von ihren Hunden und es ist halt ganz anders als bei DD oder DK oder Wachtel, die ich sonst hatte und mit denen ich aufgewachsen bin. Ich denke schon, dass das charakterlich bei vielen Bracken typisch ist.

NoLies  05.02.2024, 08:55
@verstehdichgut

Doch, das stimmt. Informiere dich einfach. Richtig wäre: wenn der Hund zu früh rausspringt, kommentarlos wieder in die Box. Signal zum warten geben. Kommando zum springen geben. Für korrektes Verhalten loben. Dein Geschreie nutzt niemanden was. Eben außer, dass es die Hunde verunsichert und eure Bindung schädigt. Und du und dein Hund sind kein „Rudel“. Das ganze Rudel gedöns usw. ist ebenfalls völlig veraltet. Auch „nur ein nasenstupser“ kann eine entsprechende Bestrafung sein, wenn der Hund dies als unangenehm empfindet. Wieder hier: Hund wird verunsichert, Bindung wird beschädigt.

spikecoco  05.02.2024, 17:39

so wenig Ahnung, die Hunde sind nicht rumgeschlichen weil sie beleidigt waren, sondern können dein aggressives Verhalten nicht einordnen uns sind unterwürfig und gestresst und zeigen Beschwichtigungssignale

Meine Lieblingshunderasse ist der Jack Russell Terrier:

Bild zum Beitrag

 - (Welpen, Tierhaltung, Rasse)

Ich habe bisher 5 Hunde gehabt (2 noch aktuell) und alle verschiedene Rassen. Meine Hunde stammen allesamt aus dem Tierheim. Da ist die Rasse für mich eher zweitrangig. Eine gewisse Größe sollte er haben, aber ansonsten bin ich da offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.