Frage an die Atheisten: Was denkt ihr über Gläubige?
8 Antworten
Je nachdem wie naive dieser Glaube ist. Niemand weiss ob es etwas göttliches gibt in welcher Form auch immer, oder nicht. Vielleicht als Urkraft der Natur (Pantheismus) oder auch anders.
Wer aber die heiligen Schriften wörtlich nimmt, verführerische Schlangen, sprechend Büsche, und Esel, Mondteilung, Meerteilung, Picknick im Walfischbauch, oder Streichelzoo auf der Arche, Kreationisten sind in meinen Augen einfach nur naive Kindsköpfe, die nichts gebacken kriegen.
Ich bin zwar Agnostiker, aber ich antworte trotzdem mal.
Grundsätzlich habe ich weder etwas gegen Menschen die an einen Gott glauben, noch etwas gegen Menschen, die davon überzeugt sind, dass es Gott nicht gibt.
Allerdings gibt es auf beiden Seiten Menschen, welche in ihrem Hochmut und ihrer Hybris anders denkende diffamieren oder zu missionieren versuchen. Dafür habe ich dann keinerlei Verständnis.
LG
Das kommt ganz auf den einzelnen Gläubigen an. Ich kannte zwei äußerst nette und liebe Lehrer-Kolleginnen, eine jüngere und eine ältere. Für die jüngere habe ich als künstlerisch talentierter Mensch auf ihren Wunsch ein religiöses Motiv gemalt, das als Geschenk für einen ihrer Bekannten gedacht war.
Wer seinen Glauben lebt, statt ihn anderen aufzudrängen, ist mir willkommen. Die hiesigen Gläubigen sind mehrheitlich extrem unsoziale Fanatiker mit einem ausgeprägten Hass auf Atheisten und einem reflexartigen Missionierungsdrang. Die können froh sein, mir nie real zu begegnen.
Da du auf meine Nachfrage nicht geantwortet hast, wirst du wohl keinen Unterschied zwischen Gläubigen kennen. Sei es drum. Das geht nämlich vom Kleingläubigen, der kaum etwas von seiner Religion kennt bis zum Oberguru bei den Muslimen, der sich in die Luft jagt.
Ja, die sind alle ein wenig bis sehr viel undicht. Religion ist heilbar!
Ok so?
j.
Sind genauso Menschen, wie wir Atheisten es auch sind.
Ich respektiere jede Religion und jeden Glauben, also glaubt an was ihr wollt, denn niemand kann euch diesen nehmen!