Frage an alle mit Auswanderungserfahrung oder Interesse:?

5 Antworten

Wenn du schlechte Infrastruktur liebst. Und vom Verschmutzenden Regen der dich krank macht. Keine Probleme hast dann ist es wahrscheinlich ok. Aber die Natur lohnt sich das Essen die Kultur und die verschiedenen Sprachen auch. Da war es eigentlich auch ziemlich sicher. Nur ab und zu ein paar Abzocker. Sei auch vorsichtig vor den ganzen Krankheiten und die feuchte Hitze. Ach so in Indonesien kannst du leider keine Häuser als Ausländer vollständig dauerhaft kaufen. Da gibt es aber ein Mietvertrag der für 30 Jahre gilt.

Hat jemand von euch dort schon länger gelebt oder ein Haus gekauft?

Nein, aber so weit ich weiß kannst du weder in Thailand noch in Indonesien ein Haus kaufen ohne die Staatsbürgerschaft zu haben. Bzw. du musst Umwege gehen wo dann einem Thai dein Haus gehört, dieser es aber an dich für 100 Jahre verpachtet oder so. Richtiger Hausbesitz in Thailand definitiv nicht möglich und ich meine in Indonesien auch nicht.

Grade im Ruhestand sollte man sich überlegen, ob man mit der mangelnden medizinischen Versorgung dort zurecht kommt. Zudem ist es dort zwar warm, aber sehr feucht-warm. Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

So gut wie überall in Südostasien kann man, soweit ich weiß, nicht einfach so Immobilien kaufen, damit man eben vermeidet, dass sich Menschen aus Industrieländern das halbe Land einverleiben…

Grundsätzlich kann man das zB über den Partner/die Partnerin spielen, wenn man mit jemandem von dort verheiratet ist.

Soviel ich weiß, kann man als Ausländer in Thailand kein Haus oder Grundstück kaufen, es sei denn man hat eine Partnerin, die Thailänderin ist. Dann wird das Haus auf ihren Namen gekauft.