Frage an alle Frauen da draußen?

tanzella  03.04.2023, 10:16

Es fehlen Infos: Seid ihr beide berufstätig? Vollzeit oder Teilzeit?

DerBulle1881
Fragesteller

Ja ich bin Vollzeit und habe ein kleines Unternehmen nebenbei, meine Frau ist im letzten Jahr ihrer Ausbildung.

8 Antworten

Ich kann dir gerne erzählen, wie wir das handhaben:
Meine Frau und ich verdienen beide ungefähr gleich viel. Wir haben beide unser eigenes Girokonto. Dort geht unser Gehalt ein. Und wir haben ein gemeinsames Konto. Darauf zahlen wir beiden jeden Monat Geld ein und damit wird alles bezahlt was wir an gemeinsamen Ausgaben haben (also Miete, Strom, Lebensmittel, etc.). Ich zahle auch häufig etwas für uns beide. Und sie zahlt auch hin und wieder etwas, was für uns beide gedacht ist.
Ich sehe es eigentlich überhaupt nicht eng wer von uns mehr oder weniger Zahlt, denn wir sehen es beide so, dass uns beiden alles gemeinsam gehört.
Wir haben beide ein gemeinsames Aktiendepot. Und wir haben beide den Traum irgendwann ein Haus zu bauen.
Wenn es so weit ist, dann spielt es keine Rolle ob ich mehr Geld ausgegeben habe und sie mehr sparen konnte oder umgekehrt. Es zählt nur wie viel Geld wir gemeinsam haben. Daher sehe ich alles nicht so eng.
Aber: Natürlich frage ich meine Frau nicht um Erlaubnis, wenn ich mir mal ein T-Shirt kaufen will. Aber keiner von uns tätigt größere Ausgaben ohne das mit dem Partner zu besprechen. Und wir leben beide einigermaßen sparsam. Somit gibt auch keiner Sinnlos Geld aus während der andere gucken muss wo er bleibt.

Sobald wir einmal Kinder haben wird meine Frau in Elternzeit gehen und für eine gewisse Zeit weniger Einkommen haben als ich. Aber dafür trägt sie ja auch mein Kind aus und kümmert sich darum. Deshalb nehme ich es dann auch gerne in Kauf, dass ich mehr Geld auf unser gemeinsames Konto zahlen muss als sie.

Vielleicht hilft euch das ja.

Ein gemeinsames Konto für gemeinsame Ausgaben kann ich nur empfehlen.

Ansonsten halte ich es für sehr wichtig, dass ihr das Thema mal ausführlich besprecht und überlegt, was ihr für Vorstellungen habt. (Sowas macht man eigentlich vor der Hochzeit)

DerBulle1881
Fragesteller

Danke für deine Info, war ja vor der Hochzeit schon so besprochen, das wir ein Konto gemeinsam haben aber ja sie hat sich dann anders entschieden.. zwingen kann ich sie ja auch nicht!

hi1its1me  03.04.2023, 10:39
@DerBulle1881

Du kannst sie nicht zwingen Geld zu überweisen.
Aber du kannst ihr sagen, dass sie die Wohnung verlassen muss, wenn sie sich nicht an der Miete beteiligt.
Oder dass sie sich ihre eigenen Lebensmittel kaufen muss, wenn sie sich nicht an den Kosten beteiligt.
Also alles gefallen lassen musst du dir nicht.
Und das würde ich auch nicht. Da muss man eine Lösung finden, mit der beide Glücklich sind.

Und in einer Ehe sollte man ja auch darüber reden was der andere mit dem Geld macht. Was tut sie denn mit ihrem Geld? Verdient sie deutlich weniger als du?
Oder verprasst sie sehr viel beim Shopping? Oder spart sie sehr viel?

RSA2016  03.04.2023, 12:08

Finde deine Antwort und eure Einstellung und das gemeinsame Leben gut und schön. Richtig so.

Ich teile deine Antwort... so kenne ich das auch bei mir. SO sollte es auch sein.

meine Frau will sich nicht freiwillig an die Haushaltskosten beteiligen

Der Grund davon wäre sicherlich hilfreich und weiterführend.

Es ist ihr nicht wichtig genug?
Irgendwas hat sich geändert?
Sie hätte gerne eine Änderung (welche?)?

jedes Mal muss ich sie daran erinnern…

Das siehst du schon ganz richtig, dass es das nicht sein kann und dass man einen Menschen auch nicht dazu zwingen oder überreden kann. Wenn das nicht von selbst kommt, dann kann man da wenig Sinnvolles machen.

An deiner Stelle aber würde ich dringend mal bei dir selbst auch gucken. Nerven dich die Kosten auch? Oder andere? Würdest auch du dein Geld lieber wo anders ausgeben? Das ja mit Sicherheit, wie mir scheint.

Könntest du dir das selbst erlauben, was deine Frau macht?
Einfach nicht zahlen? Könntest du das arrangieren? Dich zuvor absichern? Läuft die Wohnung nur auf dich oder auf beide?
Könntest auch du irgendwo nicht bezahlen?
Steigerst du dich zu sehr hinein? Solltest auch du lockerer (mit was?) umgehen? Wäre dir eigentlich danach, nur Angst hindert dich daran?

Sie ist ganz schön mutig und entschlossen. Setzt einiges auf's Spiel.
Solltest du dir davon eine Scheibe abschneiden, um mehr für dich tun zu können?

Für was eigentlich gibt sie ihr Geld aus?
Warum ist es ihr nichts wert, beizusteuern? Will sie nicht mit dir zusammen bleiben oder ist ihr nicht klar, dass du so knapp bist?

Lässt du dich ausnehmen und ausnutzen? Warum?

bitte um euren Rat oder wie ihr dies so handhabt?!

Ich würde mir was von ihr abschauen und ebenso vorgehen. Mich jedoch absichern, dass nicht irgendwelche Strafen oder anderes auf mich zu kommt. Ich würde mir überlegen, wann und wo dies möglich ist.
Ich weiß ja nicht, was du so unter Haushaltskosten verstehst. Lebensmittel brauchst du doch nicht mehr einzukaufen. Die kannst du ganz locker weglassen z.B., also wenn du diese bezahlst.

Ich würde nicht an sie appelieren, sondern es einfach selbst so machen. Ich würde mir das auch erlauben.

Meine Frau und ich haben 1 Jahr ermittelt was wir im Monat an Haushaltskosten haben(Fixkosten, Lebensmittel, gemeinsame Unternehmungen etc.), das dann durch 2 geteilt und jeder hat diesen Betrag per Dauerauftrag auf ein drittes Konto eingezahlt, welches für diese Ausgaben hergenommen wird.

Als dann das Kind kam und nur noch ich verdiente hab ich eben den Gesamtbetrag eingezahlt.

Also wenn das bei euch nicht funktioniert, dann bitte deine Frau um einen Dauerauftrag fürs Haushaltskonto.

Ich bin kein Fan davon in einer Ehe/Partnerschaft nur noch 1 Konto zu haben. Das raubt rede Individualität und lässt uns aus den alten patriarchischen Strukturen nicht ausbrechen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBulle1881
Fragesteller

Seit 1. Jahr leben wir im selben Haushalt und bis heute hat sie nur 3 mal auch nur nach meiner Aufforderung…

jeden Luxus was wir in der Wohnung haben oder Freizeit geht das meiste aus meiner Tasche, Haushalt 100% aus meiner Tasche, was sie nur kauft sind ihre Beauty Sachen, küchenrolle, Shampoo und das war’s auch!

vom Besteck, Teller, Bettwäsche die ganze Wohnungs Einrichtung habe ich zu 100% aus meiner Tasche bezahlt, langsam reicht es mir schon!

BackupBone  03.04.2023, 10:38
@DerBulle1881

Wie ist euer Einkommen verteilt? Beide Vollzeit? Sehe grad ja. Dann rechnet einen prozentualen Anteil aus.

BackupBone  03.04.2023, 11:13
@DerBulle1881
kommen immer wieder unerwartete Kosten auf mich zu

Wodurch entstehen diese Kosten? Was würde passieren, wenn du diese Rechnungen nicht begleichst? Das ist glaub ich ein entscheidender Punkt, dass sie Ausgaben tätigen kann, die nicht abgesprochen sind.

Mal angenommen, ihr seid beide voll berufstätig, dann würde ich ein Haushaltskonto empfehlen, auf das beide einzahlen (Verteilung anhand des Einkommens) und von dem die gemeinsamen Kosten gezahlt werden.

DerBulle1881
Fragesteller

Hilft bei ihr nicht … habe das schon 100 mal gesagt !

Ich glaube da ist eine tiefer gehende Aussprache unumgänglich. Und entweder es kommt zu einer Einigung, oder du solltest dir über gewisse Konsequenzen Gedanken machen. Alles Gute für eure Beziehung.

DerBulle1881
Fragesteller

Danke, ja ich habe alles versucht und trotzdem werde das ich ignoriert… sie sagt immer machen wir schon und es passiert nichts …

Frank1409  03.04.2023, 11:45
@DerBulle1881

Klingt nicht gut. Du solltest auch genau das, was du hier geschrieben hast ansprechen. So ein Mietverhältnis in einer Beziehung geht auf Dauer nicht gut fürchte ich. Ich wünsche dir sehr das du diese Sache zu euer beider Zufriedenheit geregelt bekommen kannst.