Sagt man "in die Vereinigte Staaten" oder "in den Vereinigte Staaten"?

9 Antworten

Dein "in die oder den Vereinigte Staaten" geht beides GAR NICHT!!! Es müsste "in die V e r e i n i g t e n Staaten" und in den V e r e i n i g t e n Staaten" heißen!

Ob man nun "in die Vereinigten Staaten" oder "in den Vereinigten Staaten" sagt, hängt davon ab, ob du mit wo? (Dativ: in den USA) oder mit wohin? (Akkusativ: in die USA) fragst:

WO lebt sie? - In den Vereinigten Staaten

WOHIN fliegt er? - In die Vereinigten Staaten

Hallo,

keines von beiden ist richtig, da es in beiden Fällen (in die / in den) Vereinigten Staaten heißen muss.

Im Deutschen wird bei der Frage

Wohin [fliegst du]? der Akkusativ - also Ich fliege in die Vereinigten Staaten. -

und bei der Frage

Wo [machst du Urlaub]? der Dativ - also Ich mache in den Vereinigten Staaten Urlaub. -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ich möchte in die Vereinigten Staaten fahren. - wohin = Akkusativ

Ich möchte in den Vereinigten Staaten Urlaub machen. - wo = Dativ

Kommt auf den Kontext drauf an. Es heißt z. B. Ich reise in die Vereinigten Staaten, aber auch In den Vereinigten Staaten befindet sich die Stadt Chicago.

Es kommt darauf an, nämlich auf die Frage -WO- oder -WOHIN- . Die Fragewörter ziehen den entsprechenden Fall nach sich:

Ich fliege in die USA. Wohin - Akkusativ

Ich wohne in den USA. Wo - Dativ