Fps drops und piepen beim starten des Pc's. Hat jemand eine lösung?

1 Antwort

Hey,

zu dem piepen kann ich dir leider ohne den genauen Mainboard Typen nichts sagen. Das kann sich immer mal unterscheiden. Es kann irgendwas mit der Grafikkarte sein oder aber auch mit dem Speicher.

Zu Punkt 2: Deine CPU wird zu heiß und du gerätst ins sogenannte „Thermal-Throttling“. Das bedeutet, dass deine CPU sich selbst so weit runter taktet, bis die Temperatur aus dem kritischen Bereich raus ist. Beim 5800x sind das, wenn ich mich richtig erinnere, 90 Grad. Die AiO sollte da eigentlich keine Probleme mit haben. Das liest sich für mich fast so, als würde der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen.

Natürlich tut das, wie du es nennst, schlechte Gehäuse, ebenfalls seinen Senf dazu. Ohne vernünftigen AirFlow haben deine Komponenten kein leichtes Leben. Je nachdem wo der Radiator der AiO installiert ist, können die Temperaturen deiner Grafikkarte darunter leiden. Vor allem, wenn sonst keine weiteren Gehäuselüfter installiert sind. Die 3070 drosselt, soweit Ich weiß, ab 93 Grad.

Mit HWInfo kannst Du Dir gut anzeigen lassen, welche Temperaturen deine Hardware hatte und vor allem, ob gedrosselt wurde.

Wenn du magst, kannst du gerne noch dein Mainboard angeben, dann kann man noch nach dem Beep Code schauen.

Die Anzahl der Gehäuselüfter und die Platzierung des Radiators der AiO wären noch ganz Interessant zu erfahren.

Wenn du es dir zutraust, dann wäre es einmal empfehlenswert zu überprüfen, ob der CPU Kühler richtig montiert ist. Denke aber dran: Sobald du den Kühler abmachst, ist ein Ersetzen der Wärmeleitpaste notwendig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung