Formelrechnungen Computer erledigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Nutze einfach eine Schleife.

In Python beispielsweise so...

m1 = 2 #Wert für Masse m1 in kg
m2 = 3 #Wert für Masse m2 in kg

v1 = 5 #(Start-)Wert für Geschwindigkeit v1 in m/s
v2 = 7 #(Start-)Wert für Geschwindigkeit v2 in m/s

n = 8 #Anzahl an Schleifendurchläufen

print(f"Start-Geschwindigkeiten: v1 = {v1} m/s, v2 = {v2} m/s")

for i in range(1, n+1):
    v1_neu = (m1 * v1 + m2 * (2 * v2 - v1))/(m1 + m2)
    v2_neu = (m2 * v2 + m1 * (2 * v1 - v2))/(m1 + m2)
    print(f"Geschwindigkeiten nach Schritt {i}: v1' = {v1_neu} m/s, v2' = {v2_neu} m/s")
    #Neue Geschwindigkeiten für den nächsten Schritt übernehmen...
    v1 = v1_neu
    v2 = v2_neu

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Informatik)

mihisu  31.08.2023, 17:27

Du wirst aber übrigens schnell erkennen, dass die Ergebnisse sich immer nach 2 Schritten wiederholen werden. Von daher erübrigt es sich dann, das so oft ineinander einzusetzen.

NackterGerd  31.08.2023, 18:10

Die genau Lösung wollte ich ihm nicht geben.

Deshalb nur den Lösungsansatz von mir

Phython ist ja eigentlich leicht zu lernen, aber natürlich nur wenn man selbst auch etwas tut

Wenn Du mit Python (aus)rechnen willst, musst Du natürlich die Werte für die Variablen vorher, wie auch immer, rechts vom = eingeben. Wie, was sollte denn "allgemein" gerechnet werden?

Formelumstellen wäre was Anderes als ausrechnen. Wäre mir neu, wenn das mit Python ginge. Vielleicht gibt's ja doch Libs für sowas.

Mit MatLab kenne ich mich nicht genug aus um dies hier zu beantworten.

Für solche Dinge nutze ich immer Excel (im Microsoft-Office-Paket enthalten). Das Programm bezeichnet man ja nicht umsonst als Tabellenkalkulation. Da kann man sogar komplexere Formeln eingeben (habe ich sogar schon gemacht) und man kann dem Programm sogar mitteilen, dass es Werte auf bestimmte Nachkommastellen runden soll, wenn man das will.

Viele moderne Taschenrechner haben einen Speicher für den Verlauf, sodass man in die vorherigen Berechnungen zurückgehen und Werte in den Gleichungen verändern kann, wenn man das will. Dabei fällt mir gerade ein, dass auch der Standard Rechner von Windows diese Funktion spätestens seit Windows 7, wenn nicht sogar seit XP hat.

NackterGerd  31.08.2023, 17:17

Taschenrechner hat aber nichts mit der Aufgabe zu tun

Natürlich kann man mit dem Taschenrechner rechnen, dafür ist er ja da😜

JTKirk2000  31.08.2023, 17:35
@NackterGerd

Sicher dat, aber ich hatte im zweiten Absatz meiner Antwort auch den Windows-Taschenrechner erwähnt, der das auch kann und das würde dann wieder dazu passen, das am Computer zu erledigen, wenn man schon kein Officepaket installiert hat.

Klar

Z.b. eine Schleife machen in Phython und darin die Formel berechnen lassen

Natphi
Fragesteller

Aber wenn ich mit Variabeln, also im allgemeinen rechnen will sagt es immer die Variabel sei nicht definiert. Die definitiven Werte kann ich berechnen. Wie geht es also im allgemeinen?