(Ford Focus) Was für ein Bauteil ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ein Teilintegrierter Turbolader die heisse Lader Seite hat ein Krümmergehäuse aus Grauguss, Stahlguss oder Sphäroguss und die sehen nach wenigen 1000km meist Rostbraun aus bzw haben Flugrost. In flachen Wüstenländern mit wenig Regen/Luftfeuchtigkeit und Temopolimits ist der Flugrostansatz gering in Alpenregionen mit Streusalzeinsatz im Winter kommt es nach einigen Jahren zu "Blätterrost".

Der etwas grobporige Aluguss auf der Frischluftseite ist "Preisklassenüblich" und das schon porrige Aluhitzeschild ist auch üblicher Verschleiss

Sonic1976
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort 👍 Den Stern hast du sicher 😉

Btw: Muss man den Blech oder die Korrosion tauschen/entfernen lassen oder ist es nicht tragisch oder beeinflusst irgendwann das Fahrverhalten oder schädigt den Motor (Das Bauteil)

...das ist der Turbolader. Völlig normales Erscheinungsbid...

Könnte der Luftmassenmesser sein, da der große Luftfilterschlauch da rein geht...

Äußerlicher Rost auf Bauteilen ist in der Regel kein Problem im Motorinnenraum.

checkpointarea  02.10.2020, 11:04

Der LMM ist aus Kunststoff, nicht aus Metall, so wie dieser Turbolader hier.

blacksheepkills  02.10.2020, 11:28
@checkpointarea

Hahaha, du hast recht! Ich sollte mal unbedingt Zucker zu mir nehmen, damit die grauen Zellen wieder in Schwung kommen.

Mein LMM ist aber tatsächlich aus Metall. Ich schätze mal Alu-Druckguss... Das rostet wiederum nicht... Aber das ist ein anderes Thema :)

IXXIac  02.10.2020, 12:19
@blacksheepkills

Hallo

LMM aus bzw in Aluguss gabs in Oldtimern bei Ford zuletzt in Sierra und Scorpio. Bzw denn letzten Alu LMM in Ford Europa Autos gab beim 2,9L Cosworth BOB Motor, abgesehen von denn Handvoll Focus RS WRC da sitzt der MAF im Alurohr der Rallyeversion statt im Plastikrohr der Strassenversion (Zumindest beim Wolf)

checkpointarea  02.10.2020, 15:48
@IXXIac

Das dürften dann allerdings keine Luftmassen, - sondern Luftmengenmesser (diese großen Teile mit Klappe drin) gewesen sein.