Fördert schwimmen den Muskelaufbau

6 Antworten

mach dir mal nicht so einen kopf drum. schwimmen fördert prinzipiell den muskelaufbau. alles andere wäre unlogisch, da aktion reaktion bedingt. im vordergrund steht brust und extremitätenmuskulatur sowie auch die lungenfunktion.

schau dir doch mal die Körper von Schwimmern an ;) natürlich trägt intensives Schwimmen zum Muskelaufbau bei, wie alle Körperlichen Bewegungen und Leistungen, die ausreichend ausgeübt werden - andere Sportarten sind einseitiger: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.laufen-in-koeln.de/Themen/LiteraturundSoftware/2007/Bilder/Lehrtafel01gross.jpg&imgrefurl=http://fliegende-fische.info/2010/muskeldysbalance-durch-einseitiges-training/&h=1000&w=700&tbnid=mpDnYSdOoxX4qM:&tbnh=90&tbnw=63&zoom=1&usg=__PmrwrgyKLjama-tT7LBjQLHP-ro=&docid=3AkEp1FiUG7YoM&sa=X&ei=nd8oU-7HLuny4QSQnoD4Cg&ved=0CDsQ9QEwAw&dur=1709

Leistungsschwimmer schwimmen ja nicht nur. Sie haben wie alle Leistungssportler einen umfassenden Trainingsplan, der auch klassische Kraftrainingseinheiten beinhaltet. Ein Profifußballer kickt ja auch nicht den ganzen Tag nur Bälle hin und her.

2
@OecherJung92

ja das stimmt, durch Schwimmen alleine ist das viel aufwändiger - dort wird mehr die Ausdauer auf Langstrecken gewonnen

0

Andere sind der Ansicht, dass nur geringfügig und nicht alle Muskelpartien fördere. < Hallo! So ist es und da geht es auch nicht um Meinungen. Die Wirkung aller Sportarten auf den Muskelapparat ist ziemlich genau erforscht und lässt sich bis ins Detail begründen.

Manchen wollten es aber auch mit dem Kraftraining im Fitnessstudio gleichsetzen.<

Da ist Unsinn und lässt sich leicht optisch beweisen. Dann müsste der Schwimm - Profi ja Muskelberge haben - hat er nicht. und übrigens oft sogar dünne Beine.

Fördert schwimmen den Muskelaufbau und, wenn ja, welche Muskeln werden besonders trainiert?<

Gut trainiert werden Oberkörper und da besonders die Schultern. Sehr wenig z. B. die Beine. Übrigens ist auch die Fettverbrennung bei weitem nicht so gut wie z. B. beim Joggen oder auf dem Crosstrainer. Ich schwimme meist 5 x in der Woche meist 1000 Meter, können auch mal mehr sein. Allerdings just for fun - als Ausgleichssport. Ich wünsche Dir alles Gute.

Was möchtest Du wissen?