Am besten ist es wenn du es vor und nachdem training benutz aber wenn du nicht direkt neues holen willst dann lieber NACHDEM TRAINING IST VIEL WICHTIGER WEIL DER KÖRPER DANN ERHÖHT PROTEINE BRAUCHT UM ZU REGENERIEREN :D KANNSE AUCH BEIM LAUFEN BENUTZEN SCHWIMMEN IST JA AUCH TRAINING DA WIRD DER OBERKÖRPER SEHR BEANSPRUCHT

(antwort auf einer ähnlichen frage)...als neuling auf diesem gebiet sollst du richtig informiert sein: die proteine die man einnimmt landen nicht dort, wo man sie gerne hätte (muskeln), sondern in darm (auch wenn der "trainer" was anderes behauptet), das ist einfach unsere biologie...dort werden sie auseinandergenommen und in aminosäuren zerlegt...diese gelangen dann in den blutstrom und so erreichen sie alle körperzellen...hier baut sich der körper die für den zellerneuerungsprozess benötigten proteinen wieder zusammen (zusammensetungs- und mengenmässig), der überschuss wird nicht problemlos über die nieren ausgeschieden (wer behauptet mehr wasser trinken löst das problem lügt weil er was verkaufen will, oder er hat keine ahnung)...viel überschuss bedeutet mehrbelastung dieser organe, längerfristig erkranken sie...wenn du proteine einnehmen möchtest, dann wähle die pflanzlichen aus, diese belasten weitaus weniger den körper: bohnen, linsen z. b. sind sehr gute proteinlieferanten (wurden bevorzugt auch von gladiatoren eingenommen)...der tägliche proteinbedarf (für einen erwachsenen der ca. 2.500 kcal energiebedarf hat) ist ca. 60 g für männer und ca. 50 g für frauen (die mengen berücksichtigen auch hohe körperliche anstrengungen) alles was drüber liegt muss, wie oben beschrieben, ausgeschieden werden…die als höherwertig angepriesenen proteinen (diverse pulverchen die auch in den fitnessstudios mit vorliebe angeboten werden) sind industriell billigst aus milch- und sojaproteine hergestellt und angereichert, dass macht sie noch schädlicher...habe mir eine dose whey-protein angeschaut, abgesehen von den vielen zusätzlichen, ungesunden zutaten neben proteine, steht der satz: „die tägliche proteinmenge kann sich (durch den konsum des pulvers) verdoppeln“, allerdings ist keine empfohlene tägliche menge angegeben (nur bei den vitaminen), dennoch werden 2-3 oder mehr portionen pro tag (je 30 g pulver mit milch vermengt) empfohlen und dass kann nicht gesund sein! (siehe den richtigen proteinbedarf oben)… nicht übersehen, es handelt sich hier um proteinkonzentrate...beispiel nierensteine bei einem prominenten sportler, wladimir klitschko: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/nierenstein-klitschko-boxen100.html es wird im beitrag nur wenig auf die ernährung eingegangen, dennoch gibt es den hinweis in richtung was oben geschrieben steht...hinzu kommt ein gewaltiges problem: alle tierischen proteinen, insbesondere milch/produkte, enthalten ein hormon namens IGF-1, es ist für den zellenwachstum bei den tieren zuständig...dieses hormon bewirkt bei menschen aber auch eine zellenwachstumsbeschleunigung, dass bedeutet etwas mehr muskelmasse, aber gleichzeitig die beschleunigung des alterungssprozesses und der schnellere wachstum der krebszellen...deine normale ernährung hat bisher alle deine ca. 600 muskeln erhalten können, das schafft sie weiter ohne probleme, überlege gründlich was dir wichtiger ist...was du mit deiner gesundheit anstellen willst bleibt allein deine entscheidung, aber du bist jetzt besser informiert ps: kritiker dieser info mögen bitte beachten, dass junge, unerfahrene männer ein anrecht darauf haben richtig informiert zu sein, sonst können sie eine leichte beute für die bodybuildungindustrie oder diverse verbrauchermärkte werden, die nicht zufällig proteinpräparate zu verkaufen haben…

Proteinshakes trinkt man NACH dem Training, da sie dann gleich zum Reparieren (Muskelaufbau) genutzt werden können. Davor ist nicht ratsam, die schlagen zu arg auf den Magen, lieber danach.

Leute eigentlich waren meine 2 Fragen..

Kann man das auch mit der Sportart SCHWIMMEN benutzen?

Vor - oder Nach dem training?

wenn du meinst, dass du deine muskeln stark genug beanspruchst, dass sie den reiz haben zu wachsen, ja. wenn du mit dem schwimmen keine anzeichen an muskelbelastung fühlst (z. B. Muskelkater) bringts es ja nicht: Wenns keine Baustelle gibt, braucht man auch keine Ziegelsteine, so lautet die Devise.

Das benutzt man, wenn man seinen Proteinbedarf nicht mit der eigentlichen Nahrung decken kann. Und da du erst 14-15 bist, brauchst du sowas nicht. Dein Körper scheidet es eh wieder aus.

14-15 Jährige brauchen einen sehr große Menge an Proteinen, weil sie nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch an Körpergröße zunehmen, dazu braucht man Baustoffe. Deswegen glaub ich nicht, dass er da mit dem Proteinpulver falsch schwimmt. Allerdings sollte er damit nicht übertreiben, denn so einfach wie du es sagst ist es leider nicht: Wenn der Körper Eiweißüberschuss hat kann er ihn nicht einfach wieder ausscheiden, liegt daran, dass der Körper von Natur aus nicht an Eiweißüberschuss gewöhnt ist, das kann zu Nierenproblemen und Verknotungen unter der Haut führen, da der Körper nicht weiß, was er mit dem Eiweiß anfangen soll. Wie aber schon gesagt, wenn er nicht übertreibt, wird ihm nichts passieren, Eiweiß braucht er in dem Alter :) MfG KK