Schwimmen + Klimmzüge/Bankdrücken/Seitheben für Breite?

2 Antworten

Was haltet ihr von dem Plan?

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Sei dir aber im Klaren darüber, dass das Schwimmen kein Krafttraining sondern ein konditionstraining ist.

Alex

hansawernus
Fragesteller

Das ist mir klar. Deswegen ist die Frage auch eher ob die ergänzenden Übungen neben dem Schwimmen sinnvoll sind :)

EinAlexander  27.06.2022, 15:42
@hansawernus
ob die ergänzenden Übungen neben dem Schwimmen sinnvoll sind

Ja, das sind sie auf jeden Fall.

Hallo wernus,

mit Schwimmen, vcrallem Rückenschimmen liegst du
richtig.
Aber auch mit Klimmzügen durch Eigengewicht, dabei werden
die Bandscheiben auch mal tagüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.

Kraftübungen, wobei die Wirbelsäule einseitig belastet werden kann,
sind ganz schlecht, aber auch zu starke Belastung der Bandscheiben
durch Gewichten.

Du bist wie ich sehe auf den richtigen Weg und wünsche
dir alles Gute.
Immer wieder Gerne
opi ehrsam

PS:

Frage: Kann das sei ndas du immer nur auf einer Seite schläfst ?

Die Wirbelsäule kannst ht mehr korrigieren und bei extremen
Versuchen schädis du dir die Bandscheiben.

Bild zum Beitrag

In beiden Fällen werden die im Wirbelkanal austretenden
Nervenbündel bedrängt, entweder durh Verengung oder
durch die Faserringvorwölbung der Bandscheibe.

Wie gesagt das würde auf kosten der gehen und kann auch
nicht in deinem Sinn sein.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursachen weiter bestehen,
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Muskelaufbau, Fitnessstudio, Krafttraining)
hansawernus
Fragesteller

Moin,

danke für die Antwort. Also mittlerweile versuch ich auf beiden Seiten gleich viel zu liegen, aber ich hatte in meinem frühen Jugendalter mehrere Schulter OP‘s links, weswegen ich danach lange nur auf der rechten Seite geschlafen habe denke ich. Dazu kommen noch einseitige Bewegungsmuster wie z.B. das Handy immer rechts halten und solche Sachen..

Naja mittlerweile interessiert mich aber nur noch wie ich an der Problematik arbeiten kann und nicht wo sie herkommt. Da ich erst 24 bin kann ich für mich nicht akzeptieren, dass die Dysbalancen ein Leben lang bleiben, noch habe ich Hoffnung..

liebe Grüße

ehrsam  13.07.2022, 11:12
@hansawernus

Die jetzigen Ursachen sollten dich schon interessieren Vorbeugen ist immer besser als Heilversuche, nab vraucht immer beides.
Ja die Hoffnung besteht, aber leider nur darin, das es nicht schlimmer wird.
siehe auch unter PS: in meiner Antwort