Flugzeugpackliste?

6 Antworten

Hallo,

der Schaumfestiger muß mit in die 1 l Tüte. Es geht nur ein extra kleiner bis 100 ml Größe. Vielleicht auch erst am Zielort einen kaufen und den Rest dann dort wegwerfen.

War gerade erst fliegen. Dies wird kontrolliert, auch Medikamente und Schminke mit rein.

Weitere Flüssigkeiten über den 1 l Beutel sind nicht erlaubt. Auch nicht ins aufgegebene, große Gepäck. Auch keine Getränke, wie Mineralwasser, Cola, etc.

LG, Dirk001

hilfe111
Fragesteller

Also ein 250ml Schaumfestiger darf gar nicht mit oder geht das nicht,dass ich den anmelden oder so....war noch nie fliegen..

Pack den Schaumfestiger in den Koffer. Da solltest du alle Flüssigkeiten auch unbedingt in eine Plastiktüte packen und nicht einfach so in den Koffer legen. Das hat zwei Gründe:

1. Es herrscht während des Fluges ein niedrigerer Druck. Daher kann es sein, dass etwas ausläuft.

2. So ein Koffer kann auch mal einen Schlag abbekommen und eine Flasche, besonders wenn sie aus Glas ist, kann zerbrechen. ... Und Schaumfestiger oder Schnaps oder was auch immer über der ganzen Kleidung, das ist nicht lustig.

Die Regelungen für das Handgepäck:

Kauf dir einen wiederverschließbaren ZIP-Lock-Beutel, z.B. von Melitta, mit einem Liter Inhalt. (Die gibt es zwar auch am Flughafen - aber zu Preisen von ca. EUR 1,- pro Stück.)

In diesen Beutel packst du alles, was eine Flüssigkeit oder ein Gel ist. Also Deo, flüssiges Make-Up, Labello, Zahncreme, alles eben. Die einzelnen Packungen dürfen nicht mehr als 100 ml Inhalt haben, achte also darauf. Meiner Mutter haben sie mal eine Tube Sonnencreme abgenommen, weil die größer als 100 ml war und sie vergessen hat, die in den Koffer zu packen. Sie hat sich dann ziemlich darüber geärgert ;-)

Zu trinken kannst du dir aus diesem Grund nichts mitnehmen. Musst es also nach der Sicherheitskontrolle kaufen, oder du nimmst eine leere Plastikflasche mit und füllst die mit Leitungswasser auf.

Im Koffer kannst du alles mitnehmen. Sämtliche Schminke, Cremes, Flüssigkeiten, Schaumfestiger... ALLES. Nur im Handgepäck muss man aufpassen.

hilfe111
Fragesteller

Und was ist im Handgepäck??

gracious  09.08.2012, 10:43

Ich durfte im Koffer auch kein Haarspray haben ....

hilfe111
Fragesteller
@gracious

Aber Haarspray ist ja kein Haarschaum..........

In den Koffer ja..nur für das Handgepäck gibt es Vorschriften und die sind für Flüssigkeiten bie 100 ml

hilfe111
Fragesteller

Zählt Schaumfestiger als Flüssigkeit ist doch nicht flüssig...

Dirk001  09.08.2012, 10:47
@hilfe111

In Wien hat der bei der Kontrolle gedacht, ich hätte Rasierschaum (es war jedoch ein Deo). Da es 125 ml waren, musste ich es dort wegwerfen. Muß also keine Flüssigkeit sein, daß man es nicht mitnehmen darf.

amdros  09.08.2012, 11:13
@hilfe111

Ich bin es in Spanien im Handgepäck auch mal los geworden

Hallo,

um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, hier eine Liste mit Bildern, was ins Handgepäck darf: http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

In den Koffer, den man aufgibt, dürfen auch größere Mengen an Schminke, Schaumfestiger und Flüssigkeiten. Nur bei Haarspray (kann explodieren) ist die Größe auch im aufgegebenen Koffer beschränkt auf 500ml pro Behälter (2 Liter insgesamt). Diese Dinge müssen im Koffer auch nicht in irgendeinen Plastikbeutel, den braucht man nur beim Handgepäck.