Flugzeugpackliste?

5 Antworten

Pack den Schaumfestiger in den Koffer. Da solltest du alle Flüssigkeiten auch unbedingt in eine Plastiktüte packen und nicht einfach so in den Koffer legen. Das hat zwei Gründe: 

1. Es herrscht während des Fluges ein niedrigerer Druck. Daher kann es sein, dass etwas ausläuft. 

2. So ein Koffer kann auch mal einen Schlag abbekommen und eine Flasche, besonders wenn sie aus Glas ist, kann zerbrechen. ... Und Schaumfestiger oder Schnaps oder was auch immer über der ganzen Kleidung, das ist nicht lustig.

Die Regelungen für das Handgepäck: 

Kauf dir einen wiederverschließbaren ZIP-Lock-Beutel, z.B. von Melitta, mit einem Liter Inhalt. (Die gibt es zwar auch am Flughafen - aber zu Preisen von ca. EUR 1,- pro Stück.)

In diesen Beutel packst du alles, was eine Flüssigkeit oder ein Gel ist. Also Deo, flüssiges Make-Up, Labello, Zahncreme, alles eben. Die einzelnen Packungen dürfen nicht mehr als 100 ml Inhalt haben, achte also darauf. Meiner Mutter haben sie mal eine Tube Sonnencreme abgenommen, weil die größer als 100 ml war und sie vergessen hat, die in den Koffer zu packen. Sie hat sich dann ziemlich darüber geärgert ;-)

Zu trinken kannst du dir aus diesem Grund nichts mitnehmen. Musst es also nach der Sicherheitskontrolle kaufen, oder du nimmst eine leere Plastikflasche mit und füllst die mit Leitungswasser auf.

In den Koffer ja..nur für das Handgepäck gibt es Vorschriften und die sind für Flüssigkeiten bie 100 ml

Zählt Schaumfestiger als Flüssigkeit ist doch nicht flüssig...

0
@hilfe111

In Wien hat der bei der Kontrolle gedacht, ich hätte Rasierschaum (es war jedoch ein Deo). Da es 125 ml waren, musste ich es dort wegwerfen. Muß also keine Flüssigkeit sein, daß man es nicht mitnehmen darf.

0
@hilfe111

Ich bin es in Spanien im Handgepäck auch mal los geworden

0

Hallo,

um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, hier eine Liste mit Bildern, was ins Handgepäck darf: http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

In den Koffer, den man aufgibt, dürfen auch größere Mengen an Schminke, Schaumfestiger und Flüssigkeiten. Nur bei Haarspray (kann explodieren) ist die Größe auch im aufgegebenen Koffer beschränkt auf 500ml pro Behälter (2 Liter insgesamt). Diese Dinge müssen im Koffer auch nicht in irgendeinen Plastikbeutel, den braucht man nur beim Handgepäck.

Was möchtest Du wissen?