Flugzeug, Kerosin?

7 Antworten

Das ist immer die Frage was "viel" ist.

Pro Passagier und 100 Kilometer brauchen modernste Verkehrsflugzeuge weniger als ein Mittelklassewagen der mit einer Person besetzt ist. Siehe z.B. hier:

Lufthansa wird die 20 B747-8 mit den neuen Triebwerken von General Electric GEnx-2B67 ausstatten. „Die GEnx Triebwerke basieren auf der Weiterentwicklung und erwiesenen Technologie der erfolgreichen GE90 Triebwerke sowie auf Innovationen aus GEs fortlaufendem Forschungs- und Entwicklungsprogramm“, sagte Tom Brisken, General Manager der GEnx Programms. „Diese Fortschritte ermöglichen unseren Kunden einen geringeren Treibstoffverbrauch und Emissionsausstoß, niedrigere Geräuschentwicklung und eine bessere Kostenaufstellung.“ Die neue B747-8 verbraucht voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer.

Dabei muss man berücksichtigen, dass das Flugzeug

  • 7-8x schneller ist als ein PKW auf der Autobahn, mit entsprechend enormem Luftwiderstand
  • auf Langstrecke-Direktflügen das Gewicht von hunderten Tonnen Kerosin im Steigflug auf eine Höhe von 12500 Metern hieven muss
  • das Gewicht des Kerosins auch mit Luftwiderstand erzeugendem aerodynamischem Auftrieb ständig in der Luft halten muss bis es durch den Verbrauch der Triebwerke nach und nach abschmilzt
Warum verbraucht ein Flugzeug so viel Kerosin?

Weil die Luft ja eine Bremswirkung hat, wenn man sich dadurch bewegen will. Das weiß jedes Kind, das mal einen aufgespannten Regenschirm als "Fallschirm" hinter sich her gezogen hat. Und der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit: 2-fache Geschwindigkeit bedeutet 4-fachen Luftwiderstand. Und 100-fache Geschwindigkeit bedeutet 10.000-fachen Luftwiderstand...

Jetzt schaue dir an, wie groß so ein Flugzeug ist und was für eine krasse Geschwindigkeit die 800-900 km/h sind, mit denen es sich durch die Luft bewegt. Da bremst die Luft ganz gewaltig. Um gegen diese Bremswirkung zu arbeiten, muss man eben viel Leistung investieren. Und der einzige Weg, auf dem ein Flugzeugtriebwerk mehr Leistung erbringen kann, ist eben mehr Treibstoff zu verbrennen.

____

Ist beim Auto übrigens genauso.

Um das Auto langsam zu bewegen, reicht die Muskelkraft eines Menschen.

Um das gleiche Auto mit 50 km/h zu bewegen, würden 10 PS locker ausreichen und ein Motor, der nur 10 PS leisten muss, schluckt wenig Sprit.

Um das gleiche Auto mit 200 km/h über die Autobahn zu fahren, brauchst du dann eher 150 PS. Und um 150 PS zu leisten, muss man viel mehr Sprit verbrennen als für nur 10 PS.

Wenn du richtig rechnen würdest, also pro Person und Entfernung, würdest du sehr schnell merken, daß ein Flugzeug sehr wenig Kerosin benötigt.

m.f.G.

anwesende

Rechne um auf km und teil das pro t, dann weißt wieviel treibstoff es pro t und km braucht, dann relativiert soch das recht schnell wieder...

Wie sagte doch Albert Einstein: Alles ist relativ.

Bei modernen Verkehrsflugzeugen mit hoher Passagierauslastung kommt man auf ca. 3 Liter / 100 km und Passagier.

ant8eart  08.10.2023, 16:19

bezogen auf die Zeit sind es ca. 30 Liter / Stunde pro Passagier. Das klingt dann nach relativ viel.

Digibike  08.10.2023, 17:06
@ant8eart

Wenn man bedenkt, daß er in der Stunde 900 Km knapp zurück gelegt hat, wird es wieder eng bei anderen Verkehrsmitteln, angesichts der zurück gelegten Strecke...

ant8eart  08.10.2023, 17:13
@Digibike

Bei Einstein wird immer die Zeit vergessen. Jeder spricht von "Raumkruemmung", der Mensch scheint einfach die Zeit zu vergessen.

Digibike  08.10.2023, 18:09
@ant8eart

Wird nicht. Wenn ich 3 L Pro Km und 100 Km verbauche, und brauche dafür gerade mal 6,7 min. Macht 27 l und 900 Km in 60 min. Wo wird den die Zeit vergessen? keine 7 min. für die 100 Km und dabei gerademal 3 l - selbst auf die Stunde hält da kein Diesel mit. Auf die Zeit gerechnet sowieso nicht...! Einzige Chance wäre, Ihn mit 5 Leuten zu beladen und die 2 l mehr in kauf zu nehmen - damit wäre er zwar im Verbrauch besser, aber in Sachen Zeit immer noch jenseits von Gut und Böse im direkten Vergleich... ;-)

Jo3591  08.10.2023, 17:41

Die deutschen Airlines liegen bei 3,58 l/100km und Passagier.

H2Onrw  09.10.2023, 19:16
@Jo3591

Ich hatte auf eine neutrale Quelle gehofft, dass ist der Bundesverband leider nicht.