Flugangst?

6 Antworten

Schon mal was davon gehört dass flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind? 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen herabfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeug. Moderne flugzeuge können eigentlich fast nur noch mutwillig zum Absturz gebracht werden. Ein Gewitter ist kein Problem, es wird umfrage, selbst wenn ein Blitz das flugzeug trifft wäre das kein problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Gewitter werden von den Piloten großräumig umflogen. Das Wetter macht dem Flugzeug nichts. Das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch einmal bei einem Absturz dabei zu sein bei dem Du stirbst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es abstürzt, ist extrem gering. Viel geringer als jene, dass du am Weg zum/vom Flughafen einen tödlichen Verkehrsunfall hast.

Selbstverständlich wird man nicht durch ein Gewitter fliegen, sondern diesem ausweichen oder mit dem Start warten.

Auch die Fluggesellschaft hat keinen übermäßigen Bock darauf, dass der Flieger abstürzt.

Ja. Turbulenzen sind in Gewittern unumgänglich.

Aber ich kann Sie beruhigen.

Ihr Flugkapitän wird mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit jedem Gewitter ausweichen und ein solches umfliegen.

Seien Sie also aufgeschlossen und lenken Sie sich ab.

Es droht Ihnen keine bosondere Gefahr!

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Flug.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wurde früher immer grau weiß sobald ich die Tür betreten habe. Bin 2m groß breites Kreuz Vollbart. Meine Freundin hat mich immer fürsorglich belächelt. Genau wie die Stewardess. Inzwischen geht es weil ich jährlich fliege. Aber ich musste immer daran denken dass das Flugzeug statistisch am sichersten ist.