Flüssigwaschmittel für Waschmaschine läuft aus dem Fach aus?

antiaes  17.07.2023, 19:22

Ist da was undicht?

sunshine33259
Fragesteller

Was könnte denn undicht sein?

antiaes  17.07.2023, 19:26

Beschreib doch 'mal was passiert. Wohin laeuft denn das Waschmittel?

sunshine33259
Fragesteller

Wenn ich das Flüssigwaschmittel in das Fach gebe fließt etwas es an der Seite von dem Fach runter bevor ich das Fach schließe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunshine33259

Das Waschmittelfach ist für Pulver gedacht. Du startest das Programm und gibst dann den Flüssigreiniger dem zufließenden Wasser bei

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Flüssiges Waschmittel kommt in die Trommel zur Wäsche und nicht ins Fach… So versyfft das nur.

Meinst du dass es hinten runter fließt in die Maschine oder fließt es auf den Boden?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
sunshine33259
Fragesteller

wir kann ich das reinigen jetzt

Speckwampe537  17.07.2023, 23:44
@sunshine33259

Fach rausnehmen und Fach inklusive dem Bereich wo man es reinschiebt mit Lappen und Schwamm sauber machen

HobbyTfz  18.07.2023, 09:50

Flüssigwaschmittel gibt man auch nicht in die Trommel. Man gibt es dem zufließendem Wasser bei

Speckwampe537  18.07.2023, 14:21
@HobbyTfz

Kann man auch machen, aber am besten ist in einer Dosierkugel in die Trommel zu geben. Dafür gibt es schließlich diese Kugeln.

HobbyTfz  18.07.2023, 17:01
@Speckwampe537

Mit Kugel ist das in Ordnung, aber ohne Kugel auf die Wäsche ist nicht gut

Speckwampe537  18.07.2023, 21:53
@HobbyTfz

Ohne Kugel mache ich das nur, wenn ich die Maschine sofort an mache.. Sonst mit Kugel

HobbyTfz  19.07.2023, 08:01
@Speckwampe537

Ohne Kugel sollte der Flüssigreiniger dem zufließenden Wasser zugegeben werden

Speckwampe537  19.07.2023, 12:27
@HobbyTfz

Das mache ich persönlich nicht, weil das ja sonst trotzdem durch die Schläuche und den Einspülkasten in den Bottich geht. Deswegen immer in ne Kugel oder ich kipp‘s auf die Wäsche und starte die Maschine sofort

Dann denken wir einfach mal nach: Du schreibst hier irgendwas, worunter niemand sich was vorstellen kann, stellst auch kein Bild ein und teilst weder Hersteller noch Typ der WaMa mit. Willst Du wirklich eine Antwort oder geht es hier nur darum, bemerkt zu werden.

Vielleicht hat Dir auch noch niemand gesagt, dass man das Fach nicht bis zur Oberkante voll machen darf? Wie viel da rein kommt bzw. auf was man vielleicht achten könnte? Wer weiß - denn niemand weiß, mit welchem Gerät Du wäscht!

sunshine33259
Fragesteller

Miele und kannst du jetzt weiterhelfen?

Ich benutze generell für Flüssigwaschmittel eine Waschmittelkugel, die ich beim Beladen der Maschine direkt mit zur Wäsche gebe. Die Kugel positioniere ich dann so, dass sie erst beim Drehen der Trommel das Waschmittel abgibt.