In welches Fach kommt bei einer Waschmaschine das Flüssigwaschmittel rein?

6 Antworten

Es ist nicht so eindeutig, was du mit Flüssigwaschmittel meinst, waschmittel oder Weichspüler?

Die Fächer sollten so etwas wie römische Ziffern haben (I Waschmittel für Vorwäsche, II = Waschmittel für Hauptwaschgang und III (manchmal auch eine "Blume" für den Weichspüler).  Bei den Waschmitteln für Vor- oder Hauptwäsche ist es egal, ob du Pulver oder Flüssigwaschmittel hineingibst.

Ansonsten könnte es auch einfach das "kleinste Fach" für den Weichspüler  sein. Manchmal hat die Öffnung für Weichspüler auch schmale Schlitze, so dass klar ist, dass da nur etwas Flüssiges, aber kein Pulver hineingefüllt werden darf. Oder das Weichspülerfach liegt erhöht in der Mitte.

Googele doch mal die genaue Bezeichnung deiner Waschmaschine mit dem Wort "Bedienungsanleitung" dazu. Die meisten Anleitungen bekommt man doch heute kostenlos online.

Bei mir ganz links. Aber da sind doch auch Symbole dran. Das Blümchen steht für Weichspüler.

Hallo Julo123

Am besten ist es wenn du das Flüssigwaschmittel dem zufließenden Wasser beigibst, dann kann es sich in der Waschmaschine richtig entfalten. Wenn du es in den Waschmittelkasten gibst dann läuft das Flüssigwaschmittel sofort weg und es könnte  dann mit der Zeit den Verbindungsschlauch vom Waschmittelkasten zum Laugenbehälter schädigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du nur den Hauptwaschgang machst, dann kommt das Waschmittel in die größere Kammer, bzw. in die Kammer mit der Nummer II. Du kannst Flüssigwaschmittel aber auch immer DIREKT in die Waschmaschine (in die Trommel) geben und dann die Tür schließen.