Flüssigkeit mit Waage abmessen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja, klar 45%
kann ich mir nicht vorstellen 27%
so ungefähr wirds schon hinhauen 27%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, klar

Mit Wasser/Milch und dergleichen geht das ohne Problem. Mit Öl, Essig etc funktioniert es allerdings nicht.

Salzprinzessin  02.08.2019, 13:25

Essig wohl schon eher - mit Öl ganz sicher nicht.

Caarinaa111  02.08.2019, 18:07

Da muss man es eben selber rechnen, wenn man die Dichte kennt. Oder erst die Dichte ermitteln. Macht man doch 7. oder 8. Klasse in der Schule.

ja, klar

Die Automatische Umrechnung wird aber nur auf Wasser, bzw. Flüssigkeiten die Grösstenteils aus Wasser bestehen (Saft, Milch, etc.) klappen.

Bei anderen Flüssigkeiten müsstest du es über die Dichte errechnen. Ist aber nicht schwer, ist doch Schulstoff 7. oder 8. Klasse.

ja, klar

Ein Liter Wasser wiegt ein KG also geht das schon. Wenn andere Flüssigkeiten eine andere Dichte haben wird das eben etwas ungenau. Aber für das Kochen oder Backen ist das völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
so ungefähr wirds schon hinhauen

Wenn man die entsprechende Flüssigkeit einstellen kann, geht das sogar sehr genau. Sonst nur, wenn die Flüssigkeit 1:1 Liter/Kilo hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
ja, klar

Die Waage "weiß" wohl das Volumengewicht der Flüssigkeit.

Wenn man die Flüssigkeiten dann auch auswählen kann.