Flüssigkeit, die gelbe Flecken auf der Haut hinterlässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte Jodtinktur gewesen sein, oder aber etwas mit Kurkuma (=Gelbwurz).

Kurkuma färbt intensiv gelb, Jod eher etwas bräunlich.

Rauswaschen könnte problematisch werden. Von den Händen geht die Färbung wieder weg, nur braucht es seine Zeit.

Instinktiv würde ich die Hände mit der Innenseite ausgepresster Zitronenschalen einreiben - dann löst die Säure die Verfärbung. So habe ich es bei meiner Oma oft erlebt. Vitamin C, das in Zitronensaft enthalten ist, macht ganz junge, fleckenfreie Haut! :-)

Hat euer Lehrer euch die Substanz NICHT genannt?)

Jodtinktur und Kurkuma sind beide völlig natürliche Substanzen, die im Idealfall auch im Essen enthalten sein können und dem Körper helfen, aber nicht schaden.

Mach dir bitte keine Sorgen! NIE im Leben würde euer Lehrer euch mit etwas Giftigem hantieren lassen!

Chri9s
Fragesteller

Guten Abend, erstmal danke für deine Antwort :D Mein Lehrer hat es bestimmt gesagt, nur konnte man nicht viel verstehen, da es sehr laut war 🙈 Ich werde den Tipp morgen mal ausprobieren. Ich bin jetzt schonmal beruhigt, dass es nichts schlimmes ist :-) Danke nochmal und einen schönen Abend/ Tag

Spielwiesen  20.02.2024, 22:03

☆☆ Vielen Dank für den Stern! 🌟 🤩 ✴️ ⭐️ ☪️

Vielleicht Salpetersäure? Die greift Proteine an und färbt sie gelb (Xanthoprotein-Reaktion) indem sie die aromatischen Ringe nitriert.

Chri9s
Fragesteller

Danke für deine Antwort, könnte sein, wir haben irgendetwas mit Brom und blau gemacht🤔

TomRichter  21.02.2024, 01:32
Vielleicht Salpetersäure?

War zwar auch mein erster Gedanke, aber die Vorschriften für den Chemieunterricht sind inzwischen so restriktiv, dass die Schüler das wohl nicht in die Hand bekommen.