Flucht vor der polizei?

6 Antworten

Wenn die Polizei Dir Zeichen gibt, dann hast Du diese zu befolgen. Da musst Du nicht voller Angst und Panik wegfahren - zumal, wenn Du nichts verbrochen hast. Du machst Dich dann nur verdächtig. Findest Du nicht?

Janus342
Fragesteller

ja aber so aus fun um zu schauen ob du schneller bist

AriZona04  19.11.2021, 22:16
@Janus342

Nee - das lass mal lieber! Es gibt oft Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die musst Du einhalten.

wenn die polizei dir dann hinterher fährt ein "illegales kfz-rennen"

Nein. Autos dürfen hintereinander her fahren. Tatsächlich tun sie das sogar ziemlich häufig.

Photon123  19.11.2021, 21:57

Manchmal fahren Autos aber auch an der Seite oder vor einem.

VanLorry  19.11.2021, 21:59
@Photon123

Das ist wahr! Von Zeit zu Zeit bleiben sie sogar stehen!

... o.O

Auch wenn du deiner Meinung nichts getan haben solltest und von der Polizei wegfährst, nur weil du nicht angehalten werden willst, begehst du schon eine Ordnungswidrigkeit. (Abgesehen davon, dass die Polizei niemanden ohne Grund anhält und auch nicht ohne Rechtsgrundlage anhalten darf und auch mal ganz von den weiteren Ordnungswidrigkeiten und Straftaten abgesehen, die so eine Flucht mit sich bringt.)

Die Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten im Verkehr sind vorrangig zu beachten. Und wenn sie dich zum Halten auffordern musst du... halten. Das kann man gern später in aller Ruhe mit Anwalt und Beschwerden und so weiter prüfen lassen, aber für den Moment hast du die A-Karte.

Flucht vor der Polizei ist nicht Strafbar.

Ebenso ist ein Gefängnisausbruch nicht Strafbar.

Desweiteren macht man sich jedoch verdächtig, und riskiert richtig Durchsucht zu werden...

Ein Rennen war dies ebenfalls nicht, maximal eine Verfolgungsjagd.

TomEF98  09.03.2022, 18:18

Das stimmt so nicht ganz. Der Ausbruch ist nicht strafbar, die Flucht, wenn die Polizei dich im Verkehr anhalten will ist aber zumindest eine Ordnungswidrigkeit (Missachtung polizeilicher Weisung bzw. des Haltegebots) und das kann Bußgeld und einen Punkt geben (plus die Strafen für die Missachtung weiterer Verkehrsregeln, wenn du abhaust)

Rotfuchs716  21.05.2022, 03:09

Einer Aufforderung der Polizei zum Anhalten nicht nachzukommen ist jedoch strafbar!

Für die Polizei ist es kein illegales Rennen ;) Das Blaulicht und ein begründeter Verdacht ermächtigt diese ja entsprechend zu fahren. Du wärst nur der, der sich durch das Verhalten / Fahrweise schuldig machen würde. Übrigens kannst du vor denen nicht gut abhauen. Die haben soweit mir bekannt ist auch einen viel größeren Tank als du ;)