Darf darf die Polizei meine Vergehen sammeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eingesetzten Polizeibeamten entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kontrolle ist. Wenn sie erstmal Nachfahren wollen, um z.B. zu sehen, ob du noch Ausfallerscheinungen hat, dürfen sie das natürlich machen...

Die Verjährungsfrist für Ordnungswidrigkeiten liegt bei 3 Monaten... innerhalb dieser Zeit müssen sie dich dann doch mal anhalten :D

Aber ob sie das sofort, nach 5 Minuten oder einer Stunde machen ist egal.

Ausnahme: Du bist eine Verkehrsgefährdung: Dann muss natürlich (zur Gefahrenabwehr, nicht zur Verfolgung der Straftaten), sofort gehandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Müssten dich direkt drauf aufmerksam machen, da sonst weiter die Gefahr besteht, dass du einen Unfall baust und dich + andere Menschen gefährdest

Dommie1306  05.01.2021, 17:11

Quatsch. Wenn eine Gefährdung vorliegt, muss er natürlich sofort angehalten werden, aber nur weil er mehrere Ordnungswidrigkeiten/Straftagen begeht, gibt es per se keine Pflicht, ihn sofort anzuhalen.

5kade  05.01.2021, 18:35
@Dommie1306

Ich meinte im Falle von zu schnell fahren oder rote Ampel überqueren, falsch ausgedrückt...

Dommie1306  05.01.2021, 19:59
@5kade

Zu schnell fahren = 20 km/h zu viel => Auch nicht

Zu schnell fahren = 60 km/h zu viel => Dann auf jeden Fall.

Ist halt ne Einzelfallentscheidung.

Darf darf die Polizei meine Vergehen sammeln?

Ja.

Die dürfen dir auch erst mal folgen.