Floh- und Wurmmittel für Katzenmutter?

3 Antworten

Deine Katze ist durch die Geburt und das Vorsorgen der Kitten einem extremen Stress ausgesetzt. Dass sie abnimmt oder einfach nur dünn wirkt ist völlig normal. Solange sie nicht untergewichtig wird, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Fütter sie weiterhin wie gewohnt, die Portionen etwas größer zu machen kannst du natürlich versuchen und wird ihr nicht schaden.

Falls du denkst sie könnte Würmer o.Ä. haben stell sie nochmal beim Tierarzt vor und lass das untersuchen. Ihr einfach so eine Wurmkur zu geben ist keine gute Idee.

Während der Schwangerschaft sollte man der Katze keine Wurmkur geben, da hat dein Tierarzt recht. Deine Katze hat ja aber schon geworfen, dementsprechend würde eine Wurmkur den Kitten theoretisch nicht Schaden. Mit 3 Wochen müssen die Kitten ja sowieso das erste Mal entwurmt werden. Aber wie gesagt, bevor du deiner Katze eine Wurmkur gibst, lass beim Tierarzt untersuchen, ob sie überhaupt Würmer hat.

Falls deine Katze weiterhin abnimmt und untergewichtig wird, solltest du sowieso mit ihr zum Tierarzt. Untergewicht während der Stillzeit kann am Stress liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Also, beobachte sie weiter, fütter sie gut und lass sie beim Tierarzt auf Würmer, Flöhe etc untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das bitte bleiben. Dass eine säugende Katze abnimmt ist doch eigentlich logisch. Sie braucht gehaltvolles Futter um genügend Milch zu produzieren und nicht irgendwelche Parasiten oder Wurmmittel.

Das kannst Du immer noch machen wenn die Kitten abgesetzt sind und selbständig fressen.

Überprüfe lieber die Fütterung damit die Katze wieder zu Kräften kommt.

MrsMalfoy12
Fragesteller

Ich hab es ja nur in Erwägung gezogen, falls sie immernoch nicht zunehmen sollte. Sowieso ist es eventuell auch logisch es in Betracht zu ziehen, dass sie Parasiten haben könnte oder nicht? Natürlich braucht sie Parasiten nicht, aber wenn sie sie hat, kann ich bei einem Wurm doppelt so viel füttern und sie wird immernoch nicht satt oder kriegt Energie. Es muss ja irgendeine pflanzliche Alternative geben oder?

William1307  28.05.2020, 22:20
@MrsMalfoy12

Natürlich gibt es die ein oder anderen pflanzlichen Mittelchen. Aber nur weil es pflanzlich ist muss es nicht unschädlich für die Kitten sein.

Wenn Du glaubst dass die Katze Würmer hat dann lass eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen. Dann weisst Du es genau ohne die Katze stressen zu müssen.

Hallo.

3,4 kg ist doch eigentlich ein gutes Gewicht, wenn die Katze, wie du sagst, klein ist. Meine Katze (schlank, mittelgroß) wiegt 3,5 kg und meine andere Katze (schlank, klein) 2,4 kg. Vielleicht täuscht dich deine Wahrnehmung, weil die Miez kürzlich schwanger war und sich jetzt ihr Bauch zurückbildet?
Ich behaupte auch mal, dass der TA dich darauf hingewiesen hätte, wenn deine Katze untergewichtig wäre.

Säugt die Katze die Kitten? Stillen kostet nämlich jede Menge Energie (=Kalorien), daher kann gut sein, dass sie trotz größerer Futterdosis nicht zunimmt. Eigentlich soll man Katzen während der Schwangerschaft und Stillzeit ja sogar Kittenfutter (bzw. eine angepasste Ernährung) geben, weil es den höheren Energie- und Nährstoffbedarf besser abdeckt.

Katzen präventiv und auf Verdacht zu entwurmen ist eigentlich nicht gut – du würdest deiner Katze ja auch nicht präventiv Nierenmedikamente geben, weil Katzen tendenziell anfällig dafür sind. Wenn du dir Sorgen machst, dass sie Würmer haben könnte, solltest du das über eine Sammelprobe Kot abklären lassen. Dadurch kann der Tierarzt feststellen, ob sie überhaupt Würmer hat und falls ja, welche, und dann das entsprechende Mittel verschreiben, denn nicht jedes Wurmmedikament bekämpft alle Wurmarten.

Grundsätzlich kann man eine stillende Katze entwurmen, Kitten können ab der dritten Lebenswoche entwurmt werden. Der Tierarzt muss dann das passende Wurmmittel verschreiben, damit die Kitten keine „Überdosis“ bekommen, z. B. wenn sie entwurmt werden und dann noch die Wurmkur der Mutter über die Milch aufnehmen.