Natürliches / Pflanzliches Flohmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kokosöl, die darin enthaltene Laurinsäure mögen Flöhe und Zecken garnicht. Sie mögen den Geruch nicht und die Säure schädigt den Chitinpanzer.

Allerdings müsstest du täglich eine kleine Menge in Fell und Haut deiner Katze einreiben. Es hat keine Langzeitwirkung.

Auch zusätzlich eine kleine Menge ins Futter geben unterstützt die Wirkung, vorausgesetzt es wird akzeptiert.

L. G. Lilly

William1307  06.08.2021, 09:24

Vorsicht mit Kokosöl - einschmieren würde ich eine Katze damit schon gar nicht. Die leckt doch sowieso alles ab. In grösseren Mengen ist Kokosöl auch nicht gesund für eine Katze

Lilly11Y  07.08.2021, 07:16
@William1307

Mit einer „kleinen Menge“meine ich etwas über erbsengroß, das reicht völlig aus, natürlich nicht das Tier „einfetten“.

Kokosöl über das Futter verabreicht ist dazu eine gängige Methode, Parasiten vorzubeugen, nicht nur Flöhe, auch Würmer.

Kokosöl wirkt innerlich zusätzlich antibakteriell und stärkt die Darmflora der Katze. Und selbst eine antimykotische Wirkung wird dem Öl bei innerlicher Anwendung nachgesagt.

Natürlich muss man schauen, ob die Katze die äußerliche Anwendung ok findet, es gibt Tiere, die irritiert sind, das ist individuell.

L. G. Lilly

Tier Kot hatte einen jagt Hund der hat es geliebt sich im Kot zu welsen

Der hatte nie Flöhe oder zecken selbst als der andere Hund ein Igel mit ins Haus brachte

Lolli2112
Fragesteller

Ich will meine Tiere jetzt aber auch nicht unbedingt mit Kot einschmieren 🤣💩