Fliegennetz anbringen – schwierig oder einfach? + Zuschneiden möglich?

4 Antworten

Kommt darauf an aus was der Fensterrahmen besteht.Ist er aus Holz geht es einfach.Das Klebeband einfach ankleben und dann antackern.Das Fliegenfitter draufdrücken,anspannen und die Reste abschneiden.Zusätzlich würde ich es an einigen Stellen auch antackern.Ist der Rahmen aus Metal,Alu ist es etwas heikler.Da gibt es Gitterrahmen dafür und das kann zu einer richtigen fieselei werden bis es passt.Es geht auch nur mit kleben.Dann den Rahmen richtig gründlich reinigen und das Klebeband aufbringen.Ich würde an einigen Stellen einen guten Sekundenkleber verwenden und an einigen Punkten zusätzlich fixieren.Dann Fliegengitter drauf und auch noch an einigen Stellen mit dem Sekundenkleber besser befestigen.Nur mit dem Klebeband habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Das hält nicht ewig vor allen Dingen wenn es durch Regen immer wieder nass wird und der Wind daran zerrt.

handwerkliches Geschick ist nicht erforderlich, bissel Gefummel

da es ein ziemlicher Dreckfänger ist sollte es mit einem festen Rahmen (Aluminiumrahmen) sein zum einfachen abnehmen, zwecks Säuberung

Abspülen im Garten oder unter der Dusche

kehIani 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:40

Aber geht es auch nur mit dem Klebeband ?

Harvey1102  30.05.2025, 08:03
@kehIani

Ja, das geht auch, dann kannst du es ein oder zwei Mal pro Jahr abnehmen und in einem Eimer auswaschen.

chrispapa  30.05.2025, 08:54
@Harvey1102

mit dem Klebeband ab und dran ist mir nichts, 1oder 2mal im Jahr abwaschen ist mir zu ekelig, Pollen hängen auch noch fest, es gibt mit Alu-Rahmen günstige Varianten

Anfangs ist es etwas fummelig aber mit etwas Geduld klappt es. Fange oben und an einer Seite an, spanne es nicht zu fest und schneide das, was übersteht, mit einem Cuttermesser ab. Fertig.

kehIani 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:39

Und das Klebeband was man da an den Seiten befestigt klebt automatisch auf einer Seite mit dem Netz und die andere am Fensteerahmen und zuverlässig ?

Lucynchen  30.05.2025, 02:46
@kehIani

Ja, allerdings hängt die Klebekraft von der Qualität ab. Du kannst ein günstiges Fliegennetz kaufen und dafür lieber ein gutes Klebeband.

Schau doch mal bei YouTube, da gibt's Videos zu wie man das anbringt.

kehIani 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 02:53
@Lucynchen

Ok das mache ich mal . Ich glaube ich stelle mir das nur zu kompliziert vor obwohl es bestimmt nicht so kompliziert ist .🙈

Nimm doppelseitiges Klebeband, dann kannst du es ganz einfach befestigen. Zuschneiden geht ebenso einfach mit einer Schere.