Fliegennetz anbringen – schwierig oder einfach? + Zuschneiden möglich?
Hallo ,
ich überlege, ein Fliegennetz an meinem Fenster anzubringen und wollte fragen, wie schwierig das in der Regel ist? Ist das etwas, was man leicht selbst machen kann, oder braucht man dafür handwerkliches Geschick?
Und falls das Netz, das ich kaufe, etwas zu groß für mein Fenster ist, kann man es problemlos auf die richtige Größe zuschneiden?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
4 Antworten
Kommt darauf an aus was der Fensterrahmen besteht.Ist er aus Holz geht es einfach.Das Klebeband einfach ankleben und dann antackern.Das Fliegenfitter draufdrücken,anspannen und die Reste abschneiden.Zusätzlich würde ich es an einigen Stellen auch antackern.Ist der Rahmen aus Metal,Alu ist es etwas heikler.Da gibt es Gitterrahmen dafür und das kann zu einer richtigen fieselei werden bis es passt.Es geht auch nur mit kleben.Dann den Rahmen richtig gründlich reinigen und das Klebeband aufbringen.Ich würde an einigen Stellen einen guten Sekundenkleber verwenden und an einigen Punkten zusätzlich fixieren.Dann Fliegengitter drauf und auch noch an einigen Stellen mit dem Sekundenkleber besser befestigen.Nur mit dem Klebeband habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Das hält nicht ewig vor allen Dingen wenn es durch Regen immer wieder nass wird und der Wind daran zerrt.
handwerkliches Geschick ist nicht erforderlich, bissel Gefummel
da es ein ziemlicher Dreckfänger ist sollte es mit einem festen Rahmen (Aluminiumrahmen) sein zum einfachen abnehmen, zwecks Säuberung
Abspülen im Garten oder unter der Dusche
Ja, das geht auch, dann kannst du es ein oder zwei Mal pro Jahr abnehmen und in einem Eimer auswaschen.
mit dem Klebeband ab und dran ist mir nichts, 1oder 2mal im Jahr abwaschen ist mir zu ekelig, Pollen hängen auch noch fest, es gibt mit Alu-Rahmen günstige Varianten
Anfangs ist es etwas fummelig aber mit etwas Geduld klappt es. Fange oben und an einer Seite an, spanne es nicht zu fest und schneide das, was übersteht, mit einem Cuttermesser ab. Fertig.
Und das Klebeband was man da an den Seiten befestigt klebt automatisch auf einer Seite mit dem Netz und die andere am Fensteerahmen und zuverlässig ?
Ok das mache ich mal . Ich glaube ich stelle mir das nur zu kompliziert vor obwohl es bestimmt nicht so kompliziert ist .🙈
Nimm doppelseitiges Klebeband, dann kannst du es ganz einfach befestigen. Zuschneiden geht ebenso einfach mit einer Schere.
Aber geht es auch nur mit dem Klebeband ?