Fliegen im Treppenhaus wegen Müll?

3 Antworten

Hi Unknwn1009,

der Vermieter ist schon dazu verpflichtet, einen barrierefreien Zugang zu den Wohnungen und auch in den Keller zu gewährleisten. Eine Geruchsbelästigung ist ein Grund, hier auf den Vermieter zuzugehen und ihn um eine Verbesserung der Situation zu bitten. Andernfalls gibt es hier auch Möglichkeiten zu einer Mietminderung.

wir haben zu deiner Frage aus dem Mietrecht einige Beiträge in unserem Blog die dir auch weiterhelfen können:  Hier geht`s zu unserem Blogbeitrag

Darüber hinaus kannst du dich auch bei einem unserer Anwälte & Rechtsexperten in einer kostengünstigen Ersteinschätzung zu deinem Thema beraten lassen:

Du kannst in unserem Funnel das richtige Thema zu deinem Fall auswählen und kurz beschreiben, worum es dir geht. Dann wählst du einfach deine gewünschte Kontaktart und findest schnell & unkompliziert Hilfe:

Hier kannst du eine Ersteinschätzung erhalten

Wir freuen uns, wenn wir dir bei deinem Fall weiterhelfen können.

LG dein KLUGO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.mietrecht.de/blog/muellentsorgung-regeln-fuer-mieter-vermieter/

Die Geruchsbelästigung dürfte die eine Sache sein; die Frage nach Rettungs- und Fluchtwegen eine andere.

Unknwn1009 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 14:51

Hallo so wie ich das einschätze, sind keine Fluchtwege gestört. Allerdings sind die Fliegen jetzt schon fast ein größeres Problem geholt bin ich gefühlt schon gewöhnt Hous mit starken Reinigern und viel Duft. Außerdem stelle ich auf eigene Kosten im Treppenhaus Luft erfrische auf. Mein Mann hat das Video, welches ich heute von den Unmengen an Fliegen aufgenommen habe, jetzt bei dem Vermieter weiter geschickt.

Das hab ich noch nie gehört, dass die Tonnen im Hausflur dauerhaft stehen. Dass sie im Keller stehen, kommt öfter vor. Was ist mit dem Fluchtweg? Ist der frei? Kommen Leute mit Rollator und Kinderwagen dran vorbei?
Ist jemand von euch im Mieterbund? Da würde ich mal nachfragen.

Wenn hinten raus ein Parkplatz ist, sollte der Vermieter einen der Stellplätze für die Tonnen freihalten.

Unknwn1009 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 14:49

Huhu, also ich versuche die räumliche Situation einmal zu erklären:

Man kommt durch die Haustür, die in der Fußgängerzone ist in einem Flur. Dieser ist circa 3-4 m lang. Nach diesen 3-4 m steht man vor dem Aufgang der Treppe rechts geht’s nach oben und links geht es circa 8-10 Stufen nach unten. Dort kommt man dann in einen etwa 5 m² großen Raum, was schon sehr groß geschätzt ist. Von da aus geht es dann in die Kellerräume. In diesem Vorraum sind auch unsere Stromzähler und vor dem Stromzähler unter den Stufen stehen die Mülltonnen Sie stehen also nicht im Weg, aber eben offen.

wir sind nicht im Mieterbund und von meinen Mitmietern glaube ich das um ehrlich zu sein auch nicht das Haus, in dem wir wohnen hat drei Mieteinheiten und im Erdgeschoss ein kleines Ladenlokal. Dieses Ladenlokal hat auch ein Ausgang auf dem Parkplatz welcher öffentlich ist für alle die die Innenstadt besuchen. Der Bereich, in dem wir wohnen hat keinen Ausgang nach hinten.

Doesig  26.05.2025, 14:57
@Unknwn1009

Wenn sich alle von dem Gestank gestört fühlen, könnt ihr euch zusammentun und 50€ für einen Anwalt für Mietrecht ausgeben. Macht Fotos von der Situation und am besten auch eine ungefähre Lagezeichnung, wo die Tonnen stehen. Ich würd sagen, da sollte wenigstens eine Tür mit automatischem Schließmechanismus eingebaut werden zwischen Hausflur und Mülltonnenplatz.