Dürfen Mülltonnen im Mehrfamilienhaus im Keller stehen?

3 Antworten

Kommt auf die Art des Kellers an. Bei uns stehen sie auch im Keller, allerdings ist dieser Keller eine ehemalige Garage mit Tor nach draußen und immer geschlossener Stahltür zum übrigen Keller. Die Mülltonnen stinken dort aber auch nicht, weil der Mieter, der sich darum kümmert, sehr darauf achtet, dass so etwas nicht passieren kann. Somit dann kein Problem.

Ganz generell würde ich aber sagen, sollten Mülltonnen eher im Freien, allenfalls in einer speziellen Mülltonnenbox gelagert werden. Das wäre auf jeden Fall besser.

Es gibt meines Wissens keine unmittelbaren Vorschriften, die das untersagen, allerdings kann der Gestank und ein Ungezieferbefall (wenn denn einer vorhanden ist) eine Mietminderung rechtfertigen.