Darf der Vermieter in die graue Tonne schauen?

6 Antworten

wenn es Eure Tonne ist bleibt der Deckel auch für den Vermieter zu, auch dann, wenn er der Vertragspartner mit dem Entsorgungsunternehmen ist;  mit dem Befüllen der Tonne ist keine Eigentumsaufgabe verbunden, vielmehr bietest Du dem Entsorger den Müll zur Abholung an; wenn er die Tonne leert, nimmt er das Angebot an und Du verlierst das Eigentum; sollte tatsächlich jemand was aus der  Tonne entnehmen, liegt in der Regel Diebstahl vor;

In deiner graue Tonne wenn sie Eure ist und .euch gehört...hat er nix verloren

Da ist ein Vertrag zwischen der Müllabfuhr und nur zwischen eurer Wohnung.fertig

Bringt der Vermieter die Tonne zum leeren raus?

Selina0768
Fragesteller

Nein

Ist es eine Gemeinschaftstonne? ja dann darf der VM sie kontrollieren, er wird wahrscheinlich in der Vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht haben mit falsch befüllung und dann nicht abgeholt worden.

Dem der die Wohnung gehört ist auch der Kunde bei der Müllabfuhr und mietet Die Tonne. Die Kosten gibt er zwar an dich weiter aber die Tonne gehört Ihm. Wenn es Ihm gefällt Müll zu durchwühlen würde ich mir zwar Sorgen machen ob mit dem noch alles stimmt aber naja.

Majorie22  02.08.2019, 14:49

Durchwühlen darf er nicht.

Reinschauen darf er schon, nur nicht darin herumwühlen.

Bei uns macht das Hausmeister, um zu gucken, ob sich die Abholung lohnt.