Nachbar legt Müll vor meine Eingangstür?

3 Antworten

Das in Mehrparteienhäusern nicht jeder Mieter seine eigene Mülltonne hat, ist die Regel und völlig in Ordnung, solange diese zur Entsorgung des gewöhnlichen Abfalls der Bewohner ausreichend groß sind. Es scheint sich bei dir also um eine Gemeinschafts Mülltonne zu handeln, also darfst und musst du deinen Papiermüll dort auch entsorgen. Ich würde den Nachbarn darauf ansprechen, dass es sich um eine Gemeinschafts Mülltonne handelt und er deinen Müll in Zukunft in der Mülltonne zu belassen hat. Sollte das zu keiner Besserung führen solltest du den Vermieter informieren und zur Lösung des Problems auffordern.
Sollte der Vermieter gegen die Belästigungen durch deine Nachbarn nichts unternehmen dürfte dies den vertragsgemäßen Gebrauch deiner Wohnung beeinträchtigen, denn zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört auch die Möglichkeit Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Das ist aber relativ schwierig, wenn ein Nachbar den entsorgten Müll immer wieder raus nimmt und vor die Tür legt. Es könnte sich daraus dann ein Anspruch auf Mietminderung ergeben, allerdings ist die Höhe schwer zu bestimmen, denn das sind immer Einzelfallentscheidungen, die im Zweifel ein Gericht trifft.
Du solltest derartige Vorfälle in Zukunft möglichst durch Fotos oder Zeugen dokumentieren.

wenn du Tonnen für Altpapier sind, gehört es da auch rein. außer es ist extrem verschmutzt, dann in den Restmüll.

aber das eurer Vermieter nicht jedem seine eigenen Tonnen hinstellt ist schon eine Frechheit (Not, das ist ganz normal, das die Tonnen für alle Mieter sind).

Frage doch mal deinen Nachbarn, wo er denn das reinwerfen würde. stell dich halt mal bissel dumm und verarsche ihn so.

und informiere auch den Vermieter, das der Nachbar sowas macht.

Alles in einen schwarzen Sack stecken und gut zubinden. Dann in den Knoten Nadel rein stecken...

macht mächtig Auu. Ob der nochmal einen Müllsack anlangt ist fraglich. Sollte er sich darüber aufregen dann: Glückwunsch zum Arztbesuch mit Test auf HIV